Wann sind Vogelbeeren reif?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vogelbeeren sind reif, wenn sie rot sind - Farbe dann so wie reife Tomanten oder reife Johannisbeeren. Es gibt allerdings unterschiedliche Sorten, manche sind sogar schon im Juli/August reif, manche erst ab September - November. Da müssten Sie Ihre "Sammelquelle" mal beobachten.

Schmecken gut gekocht als Mus oder auch Marmelade einer Grundmasse aus Birnen beigegeben. Birnen schmecken pur eher lustlos, die bitteren Vogelbeeren geben ihnen einen reizvollen herben Geschmack. Für Vogelbeer-Gelee gleiche Menge Saft wie Zucker. Die reifen, etwas vom Frost verbrannten Beeren ( 1 Nacht Tiefkühltruhe ! ) in eine 4 prozentige Essiglösung legen ( 1 schwaches Glas Essig auf 1 l Wasser ) und über Nacht ziehen lassen ( damit sie die Bitterstoffe verlieren; außer Sie mögen es bitter, aber ich denke Marmelade und Gelee sollten nicht so bitter sein ), dann mit ganz wenig Wasser so lange kochen, bis sie ganz zusammengefallen sind. Nun den Saft mit der gleichen Menge Zucker bis zur Gelierprobe kochen und heiss in Gläser füllen.

Oder wie wäre es mal mit einem herzhaften Chutney: 100g Vogelbeeren ,300 g Zwiebeln,200 g Tomaten, 2 rote Paprikaschoten, 400 ml Rotweinessig, 2 Eßl. Sultaninen, 1Teel. Salz,1 Teel. Pfeffer ,1/4 Teel. Zimtpulver, 1 Messerspitze Cayennepfeffer, 500 g Gelierzucker

Vogelbeeren in einer Essiglösung über Nacht stehen lassen. Beeren auf ein Sieb abschütten.Zwiebeln klein würfeln. Tomaten häuten und kleinschneiden. Paprika würfeln. Alles zusammen mit dem Essig, Sultanien und Gewürzen etwa 1 Stunde einkochen lassen. Gelierzucker einrühren und nochmals 4 Min. kochen. Heiß in Gläser füllen und sofort verschließen.

Olga1970  02.09.2013, 19:11

Hallo, ich dachte schon, ich bin der einzigste Vogelbeerenfan. Danke für den Stern.

michi57319
Fragesteller
@Olga1970

Ich weiß gar nicht, ob ich einer werde, deshalb will ich es ja ausprobieren :-)

Ich verwerte viel aus der Natur, warum nicht auch den Sanddorn des Rothaargebirges ;-)

Vogelbeeren entsaften? Das wird sehr schwierig werden! Da gibt es so gut wie keinen Saft!

michi57319
Fragesteller

Ich dachte, die wären so wie Johannisbeeren. Da kommt ja auch jede Menge Saft raus.