Kandierte/Glasierte Früchte

1 Antwort

Also Kühlschrank ist schonmal ganz falsch!

Im Kühlschrank schlägt sich Kondenswasser auf der Karamellschicht nieder und löst sie auf.

Eigentlich musst du nur einen Zuckerkaramell kochen, einfärben, den Apfel eintauchen und dann auf Backpapier im Zimmer anziehen lassen.

Dem Karamell nur solange kochen, dass er NICHT bräunt. Ohne Zuckerthermometer nicht ganz einfach, aber machbar (Erfahrungswerte)

Das Problem sehe ich eher darin, eine ausreichende Menge zum tauchen herzustellen.

Nun denn wie dem auch sei:

Gib 100 ml Wasser und rote Lebensmittelfarbe in einen Kochtopf und koch es auf, dann löffelst du immer weiter Zucker darein und löst ihn auf. Mit einem Holzlöffel rühren!

Zwischendurch ziehst du immer den Löffel hoch und beobachtest genau, wie das was da runtertropft aussieht. Wenn es in einem Faden runterläuft, machst du einen Tropfen auf ein Tellerchen und beobachtest ob es schnell ganz hart wird. Topf dabei von der Platte nehmen, denn von genau richtig zu verbrannt dauerts machmal nur wenige Sekunden, und der Topf heizt selber auch noch nach!

Wenn es innerhalb von Sekunden hart wird, dann ist die Masse richtig.

(Kann gut ein Kilo werden, bevor das ganze anfängt zum Faden zu kochen, und du darfst das keinen Augenblick aus den Augen lassen!)