Wann sind die Strafen gerecht?

6 Antworten

Das, was für das Statistikkarma Gerechtigkeit bedeutet, kann man vom Kopf her doch nur relativ plump definieren. Im Endeffekt werden alle Individuen mit ihren Nachkommen von der Evolution bestraft. Das kann auch ein paar Generationen und Gesellschaftsordnungen überspringen. Einer versuchte mich immer mit "unter den Umständen" aufzubauen. Eigentlich sind die Umstände ja ein Teil von einem Selber. Man entfaltet sich nur mit seiner Umwelt. Der Mechanizismus z.B. hebt die Trennung zwischen Subjekt und Umwelt wohl weiter auf. Und ich glaube halt an den Mechanizismus und an das Statistikkarma jenseits. Und die Umstände sind auch, daß sie uns sittlich verblöden und uns zu traurigen Handlungen verleiten. Wenn sie das Schlampentum zur Tugend verklären, sind die Folgeschäden auch nicht weniger schlimm. Was nicht heißt, daß die von der "alten Schule" immer weniger verblödet waren. Fehlt der Durchblick, fehlt oft auch die Einsicht. Und man war schon vorher gestraft. Die Sache mit dem Durchblick ist gemäß der Wahrheit wohl "unter den Umständen" eine ziemlich komplizierte Angelegenheit. Die mit der Deeskalation über die Medien wohl leider auch. Und außerdem sollte man sich eh vorstellen können, was man will. Es braucht nicht extra auf einem Datenträger zu existieren. Warum zieht ihr euch den Scheiß überhaupt noch rein? Weil ihr seine Sklaven seid? Weil ihr wissen wollt, wie dieses Zeug funktioniert und sie euch damit hinhalten? Das Credo war: nur runterladen und selber nichts reinstellen sei schnorren. Der DScaler konnte das Bild der WinTV auch ohne DMA und Treiber holen und die Drähte der alten Kopfhörerkabel konnte man noch leicht mit den Audio-Pins vom Scart-Kabel verdrillen und den Ton über den Mikrofoneingang holen. Vielleicht war es teilweise eine gute Tat, denn so mußten die Zuschauer nicht auch noch die Werbeblöcke erdulden. Es ist auch leider nicht transparent, wer hier wen bescheißt. Und wenn "A Beautiful Mind" gedreht wurde, um uns ins Hirn zu scheißen; wäre ja möglich. Fehlende Einsicht? Aber ich hätte es wohl besser wissen müssen? Weshalb? Auch kurioses Urteil: da hat einer mal aus Rache ein Foto von seiner Ex-Freundin reingestellt und der Schadensersatz kommt jetzt schon fast einer Unterhaltszahlung gleich. Ja, Geld heilt wohl alle Wunden. Mein Gott, ich sehe in der Wirtschaft die Tafel mit dem Jugendschutzgesetz und frage mich, ob das für Bekloppte und Kleinkinder gemacht ist. Da wird man gerade erst recht wütend. Wenn man das Gesetz wörtlich nimmt, darf man so gut wie gar nichts machen. Zum Beispiel dürfte man schon allein wegen dem Urheberrecht rechtlich gesehen so gut wie überhaupt nichts sagen. Ein großer Teil wäre wohl dann komplette Schikane.

Hi,

gerecht werden Strafen nie sein, weil du nie die Tat ungeschehen machen kannst, sie werden hoffentlich immer rechtmäßig sein, aber das war es dann auch schon - leider!

Was "gerecht" ist, ist einfach zu subjektiv.

LG Sara

Wenn sie der Tat angemessen sind...

Strafen sind nie gerecht.