Wann schreib ich "was" wann "were" im englischen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Singular:

  • I was
  • You were
  • He/she/It was

Plural:

  • We were
  • You were
  • They were

"Has" ist einfach nur die 3. Person Singular von "Have". Den Merkspruch "He, she, it, das "s" muss mit" kennst du, oder?

Hallo, da gibt es doch so eine Regel im englischen wann man "was" und wann man "were" schreibt?

Ja.

Nennt sich unterschiedliche Verbformen in Abhängigkeit der Personen...
Lernt man am besten fix mal auswendig.
Im Vergleich zu den deutschen Endungen (und denen in anderen Sprachen) ist das echt ein Klacks.

I was - he/she/it was
Rest: were

he/she/it has
Rest: have

Na das eine ist Singular (was/has), das andere Plural (were/have). Ich verstehe das Problem nicht?!

T3Fahrer

adabei  23.04.2018, 14:05

Stimmt nicht so ganz.

was: Form der ersten und dritten Person / Singular.

has: Form der dritten Person / Singular.

T3Fahrer  23.04.2018, 14:06
@adabei

Ja, ok, aber trotzdem komm ich dem eigentlichen Problem nicht auf die Schliche...

adabei  23.04.2018, 14:08
@T3Fahrer

Da hast du schon recht. Problem gibt es hier eigentlich keines, außer man hat halt gar keine Ahnung. :-)

"was" und "were" sind die "simple past"-Formen des Verbs "be".

"was" verwendet man bei "I" und "he/she/it". Bei allen anderen Personen lautet die Form "were".

--------------------------------------

Bei "have" ist "has" die Form der dritten Person/Singular (als bei "he/she/it")

adabei  23.04.2018, 14:07

I was / you were / he-she-it was / we were / you were / they were

I have / you have / he-she-it has / we have / you have / they have