Wann schneit es diesen Winter?

6 Antworten

Jegliche Vermutung einer Prognose in die ferne Zukunft ist dem reinen Zufall überlassen (über 10 Tage hinaus), macht also keinen Sinn.

Kurzfrist betrachtet kann folgendes festgestellt werden: So wie es uns das Globale Vorhersagesystem (GFS = Global Forecasting System) aktuell zeigt, wird mindestens die nächsten 10 Tage ziemlich sehr sicher kein Schnee in Sicht sein, mit Ausnahme von vereinzelten Schneefällen in den höheren Lagen (über 1000 m) zwischen Mitte und Ende nächster Woche. Mit einer kleinen Wahrscheinlichkeit besteht die Möglichkeit, dass es sogar bis ganz runter schneit, doch liegen bleiben wird der Schnee sowieso nicht, weil sowohl die Luft wie auch der Boden einfach zu warm sein werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

der erste Schnee lag doch bereits - viell. auch jetzt noch xD

Feliciea
Fragesteller

Echt :/

1) Wo denn in Deutschland? (oder meinst Du Österreich, Schweiz?). In den Gebirgen Alaskas und den Rocky Mountains z.B. liegt schon reichlich Schnee.

2) Schnee ist in weiten Teilen Mitteleuropas (Flachland) schon seit Jahren nahezu unbekannt. WENN Schnee fällt, dann eher ab dem Jahresende. Weihnachten mit Schnee gibt's fast nur in der Werbung. Typisch für die meisten Gebiete Deutschlands sind Weihnachtstempertauren um 8 - 12 Grad.

3) Wetterprognosen, die über 7 Tage hinausgehen, sind so unsicher, dass man sie als Unsinn betrachten kann.

4) Im Hochgebirge, z.B. auf der Zugspitze, gibt es in 8 von 12 Monaten immer mal Schneefall.

5) Vor ein paar Tagen hat es aufgrund der Lage der für und bestimmenden Hochs und Tiefs (Folge: Nordwind) schon kurzzeitig geschneit - das ging aber schnell vorbei.

Bei uns hat es schon geschneit. Morgens war alles weiß und 2 Stunden später war alles wieder weg.