Ab wann ist ein Winter richtig kalt in DE?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

-15°C 48%
-10°C 16%
-20°C 10%
-25°C 10%
-5°C 6%
-30°C+ 6%
-12°C 3%

12 Antworten

-12°C

Ich gehe mal auf die -12, weil ich von Tageshöchsttemperaturen ausgehe und nicht von Tiefstwerten in der Nacht.
Wenn es tagsüber nicht mehr wärmer wird als in der Tiefkühltruhe, schätze ich das als kalt ein. Das ist fürs Erzgebirge vielleicht nicht ganz so ungewöhnlich, für den Süden aber schon sehr kalt.

Avatarez2
Fragesteller

Hätte gedacht, dass das besonders für Wien, Bayern oder Bawü normal ist, weil hochgelegen und die See weit ist?

schwarzerkicker  10.12.2022, 23:21
@Avatarez2

Im Süden hat man durch die Alpen oft Föhnwind oder es drückt doch mal etwas mildere Luft aus Frankreich rein, da ist es eher selten so kalt, von den Hochlagen im Schwarzwald mal abgesehen.
Jetzt war der Winter und der Schnee im Nordosten ja auch viel früher da als im Südwesten.

Avatarez2
Fragesteller
@schwarzerkicker

Also die Alpen halten eigentlich ganz Gut die Wärme in Norditalien und schirmen den warmen Süden vom kalten Norden ab. Natürlich gibt es auch mal Föhn, bleibt der aus, wird es in Österreich bitter kalt, viel kälter als z.B. in Norddeutschland, wegen der Höhe und des fehlenden maritimen Einflusses. Schon jetzt ist es in z.B. Linz viel kälter sls in z.B. Bremen.

schwarzerkicker  11.12.2022, 14:52
@Avatarez2

–5°C in Kiel bei böig feuchtem Nordostwind fühlen sich kälter an als –5°C bei Windstille in Baden-Württemberg. Du kannst auch Linz nicht mit Freiburg vergleichen; die Frage war auf Deutschland bezogen und nicht auf Österreich.

-25°C

Ich bin im Mittelgebirge aufgewachsen und würde an etwa - 25 Grad sagen, dass der Winter kalt war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
-30°C+

als ich so um die 20 Jahre alt war, hatten wir einen Winter mit bis zu -35 Grad über mehrere Tage.
Mein altes Auto ist keinen Tag vor 12 Uhr mittags angesprungen, als es dann wieder etwas wärmer war.

-10°C

Bereits -5 °C ist schon ziemlich kalt, aber dann kommt es mehr auf die Umstände dabei an. Solange man nicht längere Zeit draußen verbringen muss, bei der Temperatur typischerweise auf dem Heimweg ist, ist solche Kälte noch halbwegs in Ordnung. Und der Winter macht trotzdem viel Spaß.

Spätestens ab -10 °C wird es aber wirklich unangenehm kalt draußen, wo man sich dann entsprechend einschränkt, lieber zuhause bleibt usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bernhard230561  10.12.2022, 13:48

"Spätestens ab -10 °C " und die richtige Kleidung kein Problem.

Gibt mehrere Faktoren die schon berücksichtigt werden sollen, mögliche Unfallgefahr, starker Wind, Autopanne immer Decken dabei haben.

-20°C

Alles darüber ist für mich Freibadwetter.