Wann sagt man "Mahlzeit"?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man selbst essen geht, oder wenn der andere essen geht, oder wenn Mittagszeit ist!

Man wünscht dem anderen eine "gesegnete Mahlzeit".

Die Logik würde also meinen, daß man das sagt, wenn der andere essen geht. Du kannst es also eigentlich zu jeder Mahlzeit sagen - auch wenn schon einer mit dem Essen begonnen hat, und Du dazu kommst.

Da es jedoch zu einem allgemeinen Gruß geworden ist, sagt man es generell um die Mittagszeit herum. Man könnte dann auch interpretieren, daß der andere ja gerade essen gehen könnte...

Wenn einer meiner Kollegen zuspät zur Arbeit kommt. Da reichen schon Sekunden aus :-)

Das sagt man Leuten die essen gehen oder schon am Essen sind. Mahlzeit

Bei uns im Norden ist "Mahlzeit" eine normale Begüßung um die Mittagsstunden herum.

Lucela  23.10.2009, 12:37

Bei uns im Westen auch ;)