Wann sagt man essen und wann fressen?

7 Antworten

Man könnte sagen dass „Fressen“ nur eine metaffer ist. Das wort soll nur sagen dass du etwas schnell isst. Normalerweise sagt man es aber auch zu Tieren. z.B. Die Löwen Fressen Fleisch. Also ist es auch eine Angewohnheit von Tieren.

LG Thstroyer

Normal gilt: Menschen essen und trinken, Tiere fressen und saufen.

Wenn man bei einem Menschen fressen und saufen sagt, bedeutet es dass er sich wie ein Tier benimmt.

Es gibt aber Ausnahmen, besonders wenn es symbolisch gemeint ist. So sagt man beispielsweise, dass Menschen ihren Ärger in sich hinein fressen. Oder dass ein Autofahrer ein Kilometer-Fresser ist. Oder wenn jemand verliebt ist, kann man sagen "Ich hab dich zum Fressen gern".

Bei diesen Ausnahmen kann man NICHT essen sagen!

Wenn ein Lebewesen auf eine weise Nahrung aufnimmt, die in der Gesellschaft als unzivilisiert gilt.

"Fressen" für Tiere

"Essen" für Menschen