Wann nimmt eine Base auf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

das ist kompliziert...

Bei einer Säure-Base-Reaktion nach Brønsted-Lowry kommt es immer auf die konkreten Teilchen an, die miteinander interagieren.

Du kannst also nicht pauschal sagen, dass ein Ammoniakmolekül (NH3) immer eine Base ist. Es kommt auf den Reaktionspartner an.

In der Autoprotolyse von Ammoniak fungiert beispielsweise ein Ammoniakmolekül als Säure, ein anderes als Base...

Hinzu kommt aber noch die Elektronenaffinität, also wie sehr ein Atomrumpf an Elektronen (bzw. an Elektronenpaaren) hängt.

Reaktionspartner und Elektronenaffinität und Ladung zusammen bestimmen dann, wann Protonen angelagert werden und wann eher nicht.

Um das vorherzusagen, brauchst du entweder einige Erfahrung oder Werte in ganz konkreten Situationen.

LG von der Waterkant

Lightxdragn
Fragesteller

Ok danke ich wollte gerne das Verständnis dafür haben