Wann neues Auto kaufen?

11 Antworten

Das kommt darauf an wie sehr du auf das Auto angewiesen bist, klar sollten Leute deren Existenz vom Auto abhängt, eher keine Gebrauchtwagen kaufen wegen des Risikos durch unerwartete Reparaturen oder plötzlichen Ausfalls in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten, aber da sollte man sich schon vorher Gedanken darüber machen das Fahrzeug zu ersetzen bevor es nicht mehr funktioniert.

Fahren, solange keine hohen Reparaturen anstehen, ist immer die finanziell sinnvollste Vorgehensweise.

Aufgrund der Chip- und Kabel- und Sonstwaskriese und den damit verbundenen langen Lieferzeiten für Neuwagen, sind Gebrauchtwagen derzeit sehr teuer.

Wenn das Auto noch fährt, würde ich es weiterhin nutzen. Gerade jetzt gehen die Gebrauchtpreise durch die Decke und auf Neufahrzeuge muss man ewig warten.

Wenn man merkt, dass ein Auto anfängt einen Fehler nach dem anderen zu produzieren...weg damit.

In dem Alter kommt ein Auto meist nicht ohne Mängel durch die AU. Dann lässt man das noch 1x machen, und nach 1Jahr dann weg, bevor das nächste kommt.

Hab auch schonmal Autos mit einer grösseren Sache in Zahlung gegeben. Händler scheuen nicht davor ein noch kaputtes Auto (mit entsprechendem Wertverlust) anzunehmen. An Privatleute kann man praktisch nur fahrfähige Autos abgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn Deine Karre noch läuft, dann fahr sie mal noch weiter

Aktuell ist der Gebrauchtwagenmarkt auf einem hohen Preisniveau. Du bekämst zwar viel für Dein Auto, aber würdest auch wiederum zu viel für einen neuen Gebrauchten löhnen