Wann muss im Volleyball gedreht werden?

4 Antworten

Wenn deine Mannschaft sich das Aufschlagsrecht erkämpft hat, rotieren alle um eine Position im Uhrzeigersinn. Diese Aufstellung bleibt so lange erhalten, wie deine Mannschaft das Aufschlagrecht hat. Es bleibt auch dann erhalten, wenn die gegnerische Mannschaft das Aufschlagrecht zurückerkämpft. Wenn deine Mannschaft es dann zurückholft, rotiert die Mannschaft wieder um eine Position im Uhrzeigersinn.

bella112
Fragesteller

und wann bekommt man das Aufsschlagsrecht?

michi57319  11.11.2012, 20:43
@bella112

Seit wann ist Sport ein rein theoretisches Fach? Das spielt man doch vorher auch. Auch wenn ich darüber nur mit dem Kopf schütteln kann, hier die Antwort:

Das Aufschlagrecht bekommt eine Mannschaft, wenn sie einen Punkt macht, oder der Gegner den Ball versemmelt.

elsbindo  11.11.2012, 21:06
@michi57319

wenn der gegner den ball versemmelt, bekommt die mannschaft doch auch ein punkt. jetzt bin ich irritiert.

michi57319  11.11.2012, 21:49
@elsbindo

Ja, einen Punkt und Aufschlagrecht, damit auch Rotation auf den Positionen.

Spiel es einfach mal. Learning by doing hat schon so manchem geholfen.....

Immer wenn aufschlagswechsel im eigenen Team kommt sprich: die gegnerische Mannschaft macht einen Punkt und hat Aufschlag dann macht deine Mannschaft einen Punkt und ihr habt Aufschlag dann wird gewechselt ih hoffe ich konnte die helfen

Wenn man selber einen Punkt gemacht hat und man Aufschlag hat. Vor dem eigenen Aufschlag wird gedreht. Wenn man aber zwei Punkte hintereinander macht dreht man nicht, erst wenn dazwischen einmal die andere Mannschaft einen Punkt gemacht hat.

Mit wie vielen spielt ihr? Normalerwesie ist es so, dass man solage Aufschlag hat, bis die anderen einen Punkt machen. Bei der D-Jugend z.B. war das aber so, dass man nach zwei Punkten nochmal dreht und der nächste aus dem Team Aufschlag hat.

Ich weiß, das ist sehr schwer erklärt, aber ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Sonst lies doch nochmal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Volleyball#Rotationsregelung

da ist es aber nur für 6 spieler in einem feld erklärt...

wenn diue andere manschaft angabe hat, ihr einen punkt macht und damit die übergabe an euch geht...bei der ersten angabe wechselt ihr