Warum kommen die Volleyballer nach jedem Punkt zusammen?

5 Antworten

Motivation, Teamgefühl stärken und ganz wichtig: Stärke nach aussen zeigen. Im Volleyball (in vielen anderen Sportartne auch) läuft viel über Psychologie. So jubeln die Spieler oft auch dann, wenn der Gegner einen Punkt gemacht hat, um zu zeigen, dass sie sich nicht unterkriegen lassen und zusammenhalten.

Das wird alles im Training besprochen und sogar richtig trainiert. In Freizeitmannschaften und unteren Ligen gibts auch gern mal Gesänge, Sprüche bei besonders guten Aktionen wie nem Ass oder nem Hammerangriff .

Habt ihr vielleicht bei der deutschen Mannschaft gesehen, wie sie auftreten wenn das Spiel vorbei ist? Die Auswechselspieler stehen auf und die Feldspieler gehen an der Reihe vorbei und klatschen ab. Der erste Feldspieler der einmal durch ist stellt sich neben den letzten Auswechselspieler und klatscht dann mit dem Feldspieler ab der eben noch hinter ihm ging. Die Reihe wird dadurch immer länger und wirklich jeder hat dann mit den Feldspielern abgeklatscht -> reine Psychologie :)

außerdem hat man nach jedem Punkt kurz Zeit um zusammenzukommen.. bei anderen Sportarten wie Handball, Basketball etc hat man dazu garkeine Zeit weil das Spiel gleich weiter geht..

Dass machen nicht alle alsocumarmung aber volleyball ist ein teamsport und wenn man mal einen punkt verliert geben sie sich meistens einen handklatsch weil sie zusammenhalten müssen und nicht aufgeben sollen. Das hilft auch sehr fürs selbstbewusstsein für die meisten (spiele selber volleyball)

Das ist einfach eine Geste der Freude und Motivation. Normalerweise klatscht man sich mit den Mitspielern ab und so hat man gleich alle zusammen und meistens ist so ein punkt nach einem Spielzug ja die errungenschaft von mehreren Spielern, also freut man sich zusammen :) Und die beim Fußball machen das ja ähnlich...

MOTIVATION

lix258  10.08.2012, 18:06

beim volleyball ist das TEAM allein der Sieg zum Erfolg, beim Fußball z.b. kann man auch gewinnen wenn man 1 oder 2 gute spieler hat, siehe Portugal! Beim Volleyball ist das ganz und gar nicht gut... hier kann man nur gewinnen wenn das TEAM gut ist...