Wann muss ich einen Brief abschicken damit er Montags ankommt?

8 Antworten

Das hängt von sehr vielen Sachen ab. Wohnst Du in einer größeren Stadt, reicht der Samstag meist schon aus (hier wird sogar sonntags geleert) - wohnst Du aber eher in einer ländlichen Gegend, dann wäre Donnerstag besser. Ebenso ist es abhängig davon, wo der Empfänger wohnt. Ist es eine größere Stadt, geht es auch schneller als in der ländlichen Gegend. Ich hatte mal abends kurz vor 18 Uhr einen Brief abgegeben, der am nächsten morgen um 8 Uhr beim Empfänger im Kasten war. Entfernung 450 km!!! Es gibt für Briefe aber auch den Terminversand, aber der ist sehr teuer!!!

Die normale Laufzeit beträgt ein bis zwei Tage. Es kommt aber imme häufiger vor, dass nicht an jedem (Werk-)Tag überall zugestellt wird, deswegen würde ich sicherheitshalber einen Tag früher absenden.

Viele Verteilzentren arbeiten nicht mehr am Wochenende. Daher kann es sein, dass es völlig unmöglich wird, den Brief montags ankommen zu lassen. Wenn Du ihn am Freitag einwirfst, wird er am selben Tag sortiert, und am Samstag zugestellt. Aber wenn Du ihn am Samstag einwirfst, wird er erst am Montag sortiert, und am Dienstag zugestellt.

Aus dem Grund gibt es seit einiger Zeit montags immer weniger Post...

Meist reicht es wenn Du den Brief Samstags Morgens weg schickst;aber um ganz sicher zu gehen würde ich ihn dann lieber Freitags schicken!

Freitag reicht im Allgemeinen! Hab auch schon Samstags abgeschickt und ist Montags angekommen!