Wann muss das Wort "Firma" in der Anschrift erscheinen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nie.

Firma bedeutet nichts anderes, als Name des Unternehmens. Genausowenig schreibt man bei natürlichen Personen "Name" drüber.

Man kann es anfügen, wenn der Empfänger eine Einzelunternehmung ist und aus der Firmierung nicht eindeutig zu erkennen ist, dass der Empfänger ein Unternehmen ist.

Beispiel: Der Kaufmann Peter Schulz firmiert mit seinem Unternehmen nur unter Peter Schulz:

Firma

Peter Schulz

Man soll es weglassen, wenn aus der Firmierung hervorgeht, dass es sich um ein Unternehmen handelt.

Peter Schulz e.K. oder Peter Schulz Transporte

Die geschäftliche Verwendung "Firma" synonym für Unternehmen, Geschäft, Gesellschaft gilt als schlechter Stil. Umgangssprachlich ist das i.O.

(Und ja, ich schlage die Hände übern Kopf zusammen ob der Unwort-Formulierung "SEPA-Firmenlastschriftmandat")

Gar nicht:

XYZ GmbH in der Anschrift reicht völlig.

Überhaupt nicht. Aber wenn du es nicht lassen  kannst , ganz oben als erstes über dem Namen der Firma.

Muss es nicht