Wann löst RCD aus?

1 Antwort

Wenn das gehäuse am PE angeschlossen ist. Würde der Strom über den PE zurücklaufen. Da es sich um eine Kurzschluss handelt wird selbst bei eingeschalteter Lampe der Großteil des Stromes über den PE gehen.

Aber das ist nicht immer gesagt. Im allgemeinen kann durchaus der Strom über PE und N zurückfliessen. Das kann passieren wenn durchaus ein körperschluss besteht. Aber dieser nicht sauber ist sonder selbst auch ein widerstand hat.

Aber meist fliegt der FI ja schon bei 20mA was eben nicht viel ist.

Also ja. In deinem Geschäften Fall dürfte gleich der FI fliegen. Wobei der normale Sicherungsautomat eventuell schneller sein könnte. Auf jedenfall dürfte es beim einschalten der Lampe Boff machen und eines von beiden ist draussen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.