Wann legen Kanarienvögel Eier?

2 Antworten

wird zu spät sein gerade, ab... april ca. würde ich tippen, gerade bekommen sie vermutlich schon ihr wintergefieder... aber wichtig ist, ihnen ne brutgelegenheit zu bieten, nen nistkasten oder so, ohne geeigneten platz legen sie keine eier

Die Brutsaison ist für dieses Jahr durch.

Unsere Kanarien leben in einer Außenvoliere und legen so ca. April (vielleicht auch früher, je nach Außentemperaturen) bis Juli / August Eier. Bis spätestens August sollten die letzten Jungen geschlüpft sein. Danach nehme ich die Nester weg, damit die Ruhephase (die sie nach der anstrengenden Brut auch brauchen) und Mauser eingeläutet werden kann.

Mit Kanaris, die drinnen leben, habe ich keine Erfahrung, aber auch denen sollte man die Ruhephase in der dunklen Jahreszeit gönnen, denke ich.