Wann lebte der Prophet Noah?

7 Antworten

Einerseits sollte man eine Gesamt-Chronologie haben, die aufzeigt, dass alles zusammenpasst, andererseits ist es nicht so schwierig, die in der Bibel angegebenen Zeiträume zusammenzuzählen, sodass man nach der mir vorliegenden besten Chronologie ziemlich sicher sein kann, dass

Adam im Jahr 3973 v. Chr. erschaffen wurde,

Noah von 2917 - 1967 v. Chr. lebte und

die Flut im Jahr 2317 v. Chr. stattfand.

Abraham lebte von 1965 - 1790 v. Chr.; sein Auszug aus Haran als 75-jähriger war im Jahr 1890 v. Chr.

Der Exodus erfolgte im Jahr 1460 v. Chr.

Die erweiterten Angaben nur deshalb, um den Rahmen für das Gefüge zu setzen. Alle Zahlen lassen sich sehr wohl gut begründen.

Man schaue sich im Kommentar zum ersten Buch Mose auf www.biblischelehre.de die Ausführungen zu Kapitel 6 bis 8 und auf derselben Homepage unter Ziffer 4 die "Zeittafel" und die "Übersicht über die Äonen" sowie die Erläuterungen zu jener Graphik an.

JTKirk2000  17.08.2023, 11:34

Bei den Jahreszahlen von Adam und Noah wird da auch berücksichtigt, dass im 1. Mose 5 jeweils nur erwähnt wurde, wann die jeweiligen Nachkommen gezeugt wurden? Von Geburt steht da nichts, sondern immer nur von Zeugung. Und bekanntermaßen liegen zwischen letzter Monatsblutung und Geburt in etwa 40 Wochen.

Wann lebte der Prophet Noah?

Keine Ahnung. Die Frage lautet auch eher, ob er überhaupt wirklich gelebt hat und schon diese Frage ist kaum zu beantworten.

wann er ca. gelebt hatte, also wie viele Jahrhunderte/Jahrtausende vor Christus?

Sofern es ihn gegeben hat, war das deutlich sehr lange vor dem Exodus, sofern es diesen überhaupt tatsächlich gab und dieser wird im 2. Jahrtausend vor Christus vermutet. Es mag sein, dass es da genauere Daten gibt, aber der Ausbruch von Santorin wird in einem Zusammenhang mit dem Durchschreiten des Schilfmeeres gesehen und da ist laut Google vom 17. bis 15. Jahrhundert vor Christus alles drin. Der Pharao, mit dem Mose zu tun hatte, soll aber laut Google erst im 13 Jahrhundert vor Christus gelebt haben, was bedeutet, dass das mit Santorin bereits Jahrhunderte davor her gewesen ist.

Und sofern Noah jemals existiert hat, hat der viele Jahrhunderte vor Mose existiert.

NIEMALS! Die Geschichte über Noah ist nur ein Märchen - und dazu noch ein außergewöhnlich unglaubwürdiges und absurdes!

Aus den Angaben der Bibel kann man den Zeitraum von seiner Geburt bis zum Tod errechnen. Das ist der Zeitraum von 3063 - 2113 vChr mit der Sintflut im Jahr 2463 vChr.

Wir wissen aber heute, dass Noah eine mythologische Figur der israelitischen Vorzeit ist und nie wirklich existiert hat.