Wann laufen nach Schrauben entfernung im Sprunggelenk?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich bin in einer ähnlichen Situation:

Ich habe mir letzten August mehrfach das Sprunggelenk gebrochen. Mir wurden eine Platte und mehrere Shark Screws eingesetzt. Die Haifisch-Schrauben sollen drin bleiben, da sie aus Knochenmaterial gemacht wurden.

Bei mir hieß es, die Platte werde üblicherweise nach einem Jahr entfernt!

Da mein Gelenk immer noch nicht super verheilt ist, habe ich nicht vor, die Platte viel früher entfernen zu lassen.

Warum so früh bei dir?

kippistaser
Fragesteller

Die Platten an dem Bruch bleiben auch in den nächsten Monaten drin, laut dem Chirurgen der mich operiert hat, nur die Schraube dir mir über dem Knöchel eingesetzt wurde muss wieder raus. Ich habe mir bei meinem fall auch eines der Bänder im Knöchel überspannt weswegen dort eine Schraube eingesetzt wurde. Ich darf auch nur 10 kg meines Körpergewichts auf das Bein ausüben und wenn ich aufstehe, dann nur mit einem boot. Entschuldigung, das ich das nicht besser erklären kann.

Wie gesagt, die Platten selbst bleiben drinnen, nur die eine Schraube wird in drei Wochen entfernt.

kippistaser
Fragesteller

Ich hab nochmal nach geguckt, eine Stellschraube habe ich im Bein und das ist die, die nach 6-8 Wochen entfernt wird. Die Platten bleiben für eine Jahr drin.

das sollte dir hier kein laie, sondern entweder dein orthopäde oder ein ausgebildeter physiotherapeut erklären.

man geht so lange an krücken wie nötig, dafür gibt es keine festen zeiträume, weil jeder bruch, jede verletzung anders ist.

kippistaser
Fragesteller

Ich frage ja auch nicht nach Expertenantworten, sondern persönlichen Erfahrungen. Mir ist schon bewusst das ich den Arzt nach der Entfernung auch noch mal deswegen fragen muss. Möchte nur meine Sorgen etwas beruhigen. Vielen Dank trotzdem für die Antwort.

noname68  06.05.2024, 17:31
@kippistaser

warum testest du es nicht, ob oder wie lange es schon mal ohne und schmerzfrei geht? und es gibt zahlreiche bänder in den beinen, auch da war deine aussage in verbindung mit einem bruch im sprunggelenk viel zu undiffernziert, als dass sich dafür verbindliche zeiten nennen lassen. 6 wochen sind der übliche durchschnitt, aber eben nur durchschnitt. manche fußballer brauchen 6 monate, bis sie wieder spielen können.

kippistaser
Fragesteller
@noname68

Da die Schraube noch nicht raus ist, darf ich kein/sehr Wenig Belastung auf das Bein ausüben. Das werden ich nächsten Mont sehen müssen. Ich weiß aus dem Kopf nicht welches Band, nur das ich mir beim fallen den Knöchel verdreht habe, der Bruch war im unterem Bereich der Wade. Wie gesagt, ich wollte keine Verbindliche Zeit. Ich weiß das jeder Körper anders ist. Ich wollte nur wissen welche Zeiträume andere brauchten.