Wann kürzt man (Vor)Namen ab?

7 Antworten

Ich glaub das kommt auf die Person und auf die Situation an.

Wenn ich neue Leute kennenlerne stelle ich mich mit Alex vor da ich die Abkürzung von meinem Namen lieber mag. Auch während der Schulzeit haben die Lehrer mich Alex genannt und ich fand das vollkommen okay.

Bei einem Bewerbungsgespräch würd ich mich allerdings nie mit Alex vorstellen sonder mit meinem Vollständigen Vornamen, es kommt nicht so gut rüber wenn man dan seinen eigenen Namen abkürzen tut.

Manche wollen halt aber auch nicht das deren Namen abgekürzt wird und das ist okay.

Nur bei Freunden.....beim Chef kommt das nicht so gut an!

KeinPlantwo  24.10.2019, 09:06

Sicher ich sag zu meinen Chef immer (Mister T)😂

The times are a-changin’ (Bob Dylan). In meiner Jugend in den 70ern verlangten (!!!) die Mädchen, Trixi, Geli, Sandy, Babsi, Flo usw. genannt zu werden, und da waren diesen infantilen Namen zum Trotz geile Weiber dabei, die mit Löwenmähne à la Farah Fawcett und in knappen Shorts rumrannten, tief gebräunt und ohne BH unterm Top. Aber die kindischen Namen, die mussten es sein. Auch die Lehrer waren verpflichtet, sich der Abkürzungen zu bedienen, sonst beantworteten die Schülerinnen die Fragen nicht. Die wollten nicht Beatrix heißen, Angelika, Alexandra, Barbara und ... bei der „Flo“ weiß ich schon gar nicht mehr, wie die richtig hieß. Eine im Hippie-Style namens Liliane ging mal am Ende der großen Pause von der Raucherecke mit ner brennenden Rothändle im Maul übern Schulhof. Sie schaffte es bis ans Schultor, die Zigarette weiterzurauchen und sie dann erst vorm Betreten des Gebäudes mit ihren Jesuslatschen auszudrücken, während den ganzen Weg der Aufsuchtslehrer wie ein Depp neben ihr herging und befahl: >Lilly, machen Sie sofort die Zigarette auf dem Schulhof aus!< Der war für sie Luft, denn sie bestand auf der Abkürzung >Lil<.

Ich hab mich mittlerweile so an das Abkürzen meines Vornamen gewöhnt und stelle mich selbst schon abgekürzt vor

Eigentlich macht man das nur unter guten Freunden nachdem man sich versicherte, dass es gewünscht wird - aber ist halte es auch da im Grunde genommen für eine Unsitte, Vornamen einfach abzukürzen - vor allem, wenn es noch nicht mal besonders lange Namen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jersinia  24.10.2019, 08:30

Ich kennen einen "Tillmann". Der wird auch oft gefragt, ob man ihn "Till" nennt.

Natürlich nicht.

Man nennt einen "Markus" ja auch nicht "Mark", weil man zu faul für die zweite Silbe ist ....

rotesand  24.10.2019, 08:32
@Jersinia
Man nennt einen "Markus" ja auch nicht "Mark", weil man zu faul für die zweite Silbe ist ....

Genau so etwas ist schon in meinem Umfeld passiert - oder "Silv" statt "Silvia". Welchen Sinn hat so etwas? Wenn jetzt jemand Nikolaus heißt und "Niki" genannt wird, mag das ja nachvollziehbar sein. Aber so? Nein...

Einer meiner Bekannten heißt Mario. Er kam mal vor 1-2 Jahren her zu mir und meinte, ich sei der Einzige, der nicht "Marri" zu ihm sagt und dafür möchte er danke sagen. Das gab mir irgendwie doch zu denken.

rotesand  24.10.2019, 08:34
@Jersinia

Ja, der tut mir echt leid! Dabei ist Mario doch ein meiner Ansicht nach an sich bereits wohlklingender Vorname.

Zum Glück habe ich einen Namen, den man nicht abkürzen kann bzw. bei dem jede mögliche Abkürzung orthographisch so unattraktiv auszusprechen ist, dass die Leute gar nicht drauf kommen, Viktor abzukürzen. "Vik" klingt nach nix, auf "Tor" oder "Vikt" kommt sowieso niemand, "Vicky" bezeichnet eine Frau und womöglich die Leandros, ansonsten gibt's nix... ich gebe es zu, dass ich den Namen schon immer mochte, aber wenn ich mir Marri und Co. ansehe, heiße ich erst recht gerne Viktor!