Wie kürzt man fünfzigster richtig ab?

5 Antworten

50ster

K 30

  1. Vor Nachsilben (Suffixen) steht nur dann ein Bindestrich, wenn sie mit einem Einzelbuchstaben verbunden werden <§ 41>.
  • n-fach, n-tel, die x-te Wurzel

    aber:

  • die 68er, 32stel, 5%ig, FKKler

    1. Zusammensetzungen mit Ziffer und Nachsilbe als erstem Bestandteil schreibt man mit einem Bindestrich <§ 42>.
  • 68er-Generation

    1. Der Wortbestandteil -fach kann mit oder ohne Bindestrich an die Ziffer angehängt werden.
  • 8fach oder 8-fach, 8,5fach oder 8,5-fach Bei Substantivierungen ist nach dem Bindestrich großzuschreiben.

    • das 8fache oder 8-Fache der Summe (aber: die 8fache oder 8-fache Menge)

© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 25. Aufl. Mannheim 2009 [CD-ROM]

grammatikalisch richtig ist 50. (also mit Punkt hinter der Zahl. Der Punkter ist das "(t)er"

mach doch einfach: 50. also eine 50 mit punkt

jimpo  29.07.2010, 16:36

Würde ich auch so machen.

Eben NUR das Zahlwort durch Ziffern ersetzen, und alles was angehängt wird, ausschreiben, also 50ster. (sonst heiße es ja "fünfzigter")