Wann kommt man in die Hölle (Islam)?

5 Antworten

Diejenigen, die Allah und seine Gesandten leugnen, kommen für ewig in das Höllenfeuer.

Unter den Gläubigen wird gewichtet, ob man mehr gute Taten hat oder mehr schlechte Taten.

Natürlich entscheidet am Ende immer Allah.

Aber folgende sind Eigenschaften der Muslime, die in das Höllenfeuer gelangen:

- Nicht gebetet/mangelhaft

- Nicht gefastet

- Generell nicht die Pflichten erfüllt, die man erfüllen muss

Solange du betest, fastest, die Zakat abgibst und dein Hajj machst, falls du dazu in der Lage bist, solltest du ziemlich gut abgesichert sein. Das sind die wichtigsten Pflichten. Natürlich muss man sich auch von Sünden fernhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi

verreisterNutzer  05.09.2022, 20:43

Aber ist das nicht sehr extrem und sadistisch? Ich meine, ein guter Gott möchte doch einfach nur, dass seine Schöpfung glücklich ist und niemanden verletzt. Zum Beispiel ich glaube nicht an Allah und werde es auch niemals unter keinen Umständen tun. Warum soll ich jemanden lieben, vor dem ich Angst haben muss und den ich anbeten muss damit ich nicht gefoltert werde? Er ist ein Sadist! Das ist einfach nur krank. Wie ein widerlicher König, der es liebt, wenn er angebetet wird und die die ihm nicht gehorchen einfach verbrennt.

Altay6162  05.09.2022, 20:47
@verreisterNutzer

Das was du machst ist total schwachsinnig.

Du vergleichst dein begrenztes Wissen und dein menschliches Verständnis mit dem Wissen Allahs, den allmächtigen, der dich besser kennt als du selber.

Was ist daran sadistisch? Die Regeln sind klar. Quran ist klar. Prophet ist klar. Es ist sehr einfach, nicht bestraft zu werden.

Sadistisch wäre es, wenn du keine Chance hättest, dich vor dem Höllenfeuer zu retten und jeder Mensch, egal was er tut, nach dem Tod für immer in die Hölle kommen würde. Das wäre sadistisch.

verreisterNutzer  05.09.2022, 20:49
@Altay6162

Sadistisch wäre es, wenn du keine Chance hättest, dich vor dem Höllenfeuer zu retten und jeder Mensch, egal was er tut, nach dem Tod für immer in die Hölle kommen würde. Das wäre sadistisch.

Es ist sadistisch, denn ich habe aufgrund meines individuellen Gehirns keine Chance an ihn zu glauben. Selbst wenn ich versuche an ihn zu glauben, kann ich es nicht.

verreisterNutzer  05.09.2022, 20:54
@Altay6162

Weil mein Hirn so konstruiert ist. Jedes Gehirn denkt nunmal anders. Ich denke so und kann es auch nicht ändern. Soll er mir doch am Ende verzeihen. Ich kann leider nicht. Er sollte es am besten wissen, warum ich nicht an ihn glaubte, denn er hat mich erschaffen

Altay6162  05.09.2022, 20:57
@verreisterNutzer

Ja, du wirst auch nicht gezwungen.

Jeder Mensch mit Verstand kann sich bekehren.

Nur hast du dir nie die Mühe gemacht.

Hast dir ein paar Verse ohne Kontext angeschaut und sagst, es ergibt keinen Sinn.

Erleuchtet werden würdest du, wenn du mal zu einem Vers das Kapital von vorne bis hinten durchliest, um dir ein Verständnis zu verschaffen. Dann einen Tafsir dazu lesen, und wenn es immer noch Zweifel gibt, dann einen Gelehrten fragen.

Aber nein, du machst es dir zu einfach.

verreisterNutzer  05.09.2022, 21:01
@Altay6162

Mir reicht Allahs System. Egal was im Koran steht, ich werde ihm niemals folgen. Das ist extrem und hat für mich nichts mit einer schönen Religion zu tun. Wenn ausschließlich Menschen wie Kindermörder usw. in die Hölle kommen würden, dann würde ich es noch verstehen, aber jemand der einfach nicht an den lieben Allah geglaubt hat? Kannste dir nicht ausdenken. Unglaublich, dass man sowas glaubt und seine Seele an eine Inexistenz abgibt. Glückwunsch...

Das Leben nach dem Tod macht den meisten Leuten Angst.
Ich persönlich egal welcher Religion ich angehören möchte oder nicht versuche „einfach“ ein guter Mensch mit Herz zu sein, d.h allen Menschen nett begegnen und die Menschen so zu behandeln wie ich selbst behandelt werden will.

klar der islam oder auch andere Religionen lassen viele Fragen offen, wie denn jetzt wirklich das Leben nach dem Tod aussieht. Und die meisten fragen sich wie genau die Bestrafung aussehen wird weil sie davor am meisten Angst haben.

das Ding ist letztendlich ist eine Religion ein GLAUBE. Man glaubt, man weiß es nicht.

ich bin selber moslem aber ich finde es nicht so gut wenn man als moslem sagt: es steht so im koran. Ich Zweifel nicht. Ich leugne nicht. Ich bin sonst kein moslem mehr ....

es kann am Ende anders gemeint sein im koran oder genau so gemeint sein. Das weiß keiner. Es gibt nicht ohne Grund islamische Theologie etc.

das was jemand glaubt ist seine Sache. Man kann an den islam glauben aber nicht alles wortwörtlich nehmen. Kein Zwang im Glauben

eine frage an dich (nicht böse gemeint): wenn du so eindeutig zum islam stehst.. und dich schon so lange damit beschäftigt .. warum denkst du soviel über die islamische Bestrafung nach? Hast du Angst dass es dich als „Ungläubigen“ doch irgendwie treffen könnte ? Oder warum beschäftigst du dich soviel mit dem islam wenn du ihn so ablehnst

Salam alaykum wa rahmatullah,

wenn man Shirk begeht (Gott Partner zuschreiben) und nicht bereut. D.h Personen, die keine Muslime sind.

Bei Begehen von Kufr (Unglaube) da dich das vom Glauben rauswirft. Kufr wäre zum Beispiel, das Unterlassen des Gebets. Und dann nicht bereut.

Die Sünden wie Alkohol trinken, kein Kopftuch tragen, Drogen nehmen, Party etc. Werfen dich nicht vom Glauben raus. Du bist immernoch ein Muslim aber du musst dich bemühen diese Dinge zu ändern.

Das maßlose Schlechte Reden über andere fällt mir auch ein. Das Nicht Respektieren der Eltern.

Im Islam werden die Sünden nur einmal gezählt. Die Guten Taten haben mehr an Wert.

Merk dir Allah verzeiht jede Sünde.

"O meine Diener, die ihr euch gegen eure eigenen Seelen vergangen habt, verzweifelt nicht an Allahs Barmherzigkeit; denn Allah vergibt alle Sünden; Er ist der Allverzeihende, der Barmherzige" [39:53]

Allah weiß es am besten! ALLAHU ALEM

verreisterNutzer  05.09.2022, 20:47

Wenn er alle Sünden verzeiht, warum kommt man dann in die Hölle?

AnneWithAnE1999  05.09.2022, 20:50
@verreisterNutzer

Wenn man vor seinem Tod nicht bereut..dann ist es wahrscheinlich zu spät zu bereuen...Gott Verzeiht jede Sünde vor dem Tod wenn man aufrichtig bereut und Gott weiß es am besten

AnneWithAnE1999  05.09.2022, 21:02
@verreisterNutzer

Naja wenn du aufrichtig bereust ja..ein Mensch der bereut würde das was er getan hat am liebsten niemals getan haben...verstehst du was bereuen bedeutet. Und Gott verzeiht. Aufrichtige Reue

KamTashtaki1  05.09.2022, 21:38
@verreisterNutzer

Allah vergibt wem er will, du kannst bereut haben und kannst dennoch deine gerechte Strafe bekommen, wenn du Schulden hattest dann wird dir nur verziehen wenn derjenige bei dem du Schulden hattest dir verzeiht, nur DANN.

Dem Shirk verzeiht Allah niemals, außerdem brauchst du mit Hitler gar nicht ankommen, er war kein Muslim und auch wenn, Allah würde ganz genau wissen was er mit dieser verdorbenen Person machen würde.

Wenn die person shirk begangen hat. Denn somit ist sie aus dem islam ausgestoßen

Hallo Skimask,

alle Nicht-Muslime, also etwa 77% der Weltbevölkerung sowieso.

Von den Muslimen kommen aufgrund ihrer Sünden auch 99% zumindest temporär in die Hölle. Danach wird ihnen aber das ewige Paradies versprochen.

Sie sollen sich also sagen: Unterm Strich lohnt es ich nicht zu sündigen. Sie sollen darüberhinaus mit der temporären Hölle masssiv von den Sünden abgehalten werden. Denn die Aufenthaltszeit entscheidet Allah individuell.

Tla, die Zeiten waren hart in der vorderasiatischen Steppe vor 1400 Jahren. In den Dörfern gab es wenig Raum für Sünden.