Wann kommt die Türkei in die EU rein?

12 Antworten

Ich denke noch nicht in den nächsten Jahren, unter anderem wegen der Russland-Politik und allgemeinen politischen Ansichten und Taten.
Falls aber pro-europäische Kräfte die Präsidenten- und Parlamentswahlen dieses Jahr gewinnen, kann es durchaus sein, dass es vorwärts geht. Ich denke 2030-2040 frühestens :)

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr interessiert in europäische Politik und ihre Kulturen

Ein nahezu Despot an der Macht. Bezweifle, dass wir faktische Diktaturen aufnehmen. Sollte der Türkei die Wiederherstellung des Zustandes vor Erdogan gelingen und die geforderten Reformen kommen, dann wird es denkbar.

Das dauert im Bestfall 5 - 10 Jahre.

Nachtrag, wirtschaftlich ist die Türkei der Supergau. Auch durch Erdogan. Hier gibt's wenig zu sagen, außer, momentan wäre dass für Europa nicht machbar. Selbst umKrieg ist die Ukraine, deine andere Frage, in allen belangen weiterhin eher zu stemmen mit mehr Potenzial.

Meiner Meinung nach nie. Die EU / NATO wird es schon bald so nicht mehr geben. Und die Türkei wird sich früher oder später eher Richtung Russland/ China bzw. den BRICS zu wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gb: in der SU, aufgewachsen in RU, UA, LV, DDR -BRD

Niemals! Die Türkei ist kein demokratischer Staat und sie vertritt nicht die europäischen Werte. Zudem ist sie wirtschaftlich ein Klotz am Bein der Europäer.

Nordseefan  26.03.2023, 21:16

Du hast nen STAAT?😜🤔 Und den nennst du auch noch demokratisch??

Was so ein keiner Buchstabe doch ausmachen kann😉

Fuchssprung  26.03.2023, 21:44
@Nordseefan

Oh! Verdammt! Was für ein geiler Schreibfehler! Eigentlich sollte ich den stehen lassen, aber das könnte zu Missverständnissen führen. Toll, dass du ihn entdeckt hast!

Die Türkei wird niemals der EU beitreten können.
Ein EU-Beitritt kann durch ein Veto eines EU- Mitgliedslandes verhindert werden.
Griechenland, Zypern und auch Österreich (mein Land) haben gesagt, dass sie einen EU-Beitritt der Türkei niemals zulassen würden.
Österreich ist gegen die Türkei seit Erdogan uns 2016 als "Land der Hundesöhne" bezeichnet hat.