Vorteile und Nachteile des Beitritts der Türkei in die EU?

6 Antworten

Zunächst einmal ist die Türkei ein islamischer Staat und hat mit den Kurden einen eigenen Konflikt, mit den Armeniern ebenso.
Diese Konflikte würde sich die EU "miteinkaufen", ohne diese verantworten zu müssen, noch regeln zu können.

Im Angesicht von Flüchtlingskrise und islamistischen Terror gewinnt man einen Vorgeschmack darauf wie bereits das Tor aufgestoßen würde sich diese Probleme zu importieren.

Andererseits ist die EU kein Staat, sondern eine Wirtschaftsgemeinschaft, mithin auf Expansion ausgerichtet.
Die Türkei gehört im Vergleich zu den wirtschaftlich prosperierenden Ländern. Was angesichts des Globalisierungswahns entsprechende Gelüste in der hiesigen Wirtschaft auslöst.

mayer361  16.06.2016, 00:45

Die Türkei ist kein islamischer Staat ganz im Gegenteil. Laut gesetzt gegen Religionen dank dem penner Atatürk

Also da aus dem Forum nix sinnvolles kam hier mal was ich gefunden hab. Vll kann ja jemand die Infos brauchen.

Vorteile und Nutzen des Beitritts

Allgemein

  • Umgesetzte Reformen  Rechte von Minderheiten bestärkt , Frauenrechte usw

  • EU könnte kontrollieren ob das die Reformen eingehalten werden

  • Ein Beitritt der Türkei würde die Bedeutung Europas noch weiter unterstützen

  • Eine Ablehnung des Beitritts würde die Islamisten in der Türkei an Bedeutung gewinnen lassen und somit die Fortschritte in Sachen Religionsfreiheit gefährden.

Geopolitisch

  • Die Türkei ist ein geographischer Teil von Europa.

  • Ein Beitritt der Türkei wäre geostrategischer wichtig für Europa auf Grund der aus dem Kaukasus kommenden Öl Pipeline, was Europa unabhängiger vom russischen und dem arabischen Öl machen würde.

  • Die Türkei verfügt über riesige einen riesigen Wasservorrat.

  • Man erhofft sich durch die Verbindung der muslimischen Welt mit dem Westen bessere Kommunikation untereinander und leichteres vorankommen im Kampf gegen den Terrorismus.

Probleme und Risiken der Erweiterung

Allgemein

  • In zehn-15 Jahren hat die Türkei 80 Millionen Einwohner und damit mindestens so viele wie Deutschland. Doch mit einem Sechstel der deutschen Wirtschaftskraft ist die Türkei so arm, dass nach Berechnungen der EU-Kommission jedes Jahr zwischen 16,5 und 27,5 Milliarden Euro in die Türkei fließen müßten.

  • Menschenrechte (speziell Folter) werden in der Türkei immer noch nicht ausreichend respektiert

  • Ehrenmorde machen einen Beitritt unmöglich

  • Frauen haben in der Türkei nicht die gleichen Rechte wie Frauen in EU-Ländern

  • Drohende Völkerwanderung: EU= Prinzip der Freizügigkeit  viele anatolische Bauern würden nach Nordwesten ziehen. Etwa 15 Millionen Türken leben in der EU. Vielerorts ist ihre Integration gescheitert.

  • Der Lebensstandart der Türkei hat gerade mal die untere Mindestgrenze der anderen EU-Länder erreicht

  • Viele Unternehmen würden im Zuge eines Beitritts wegen der niedrigen Produktionskosten in die Türkei abwandern

Geopolitisch

  • der Großteil der Türkei gehört nicht zu Europa sondern zu Asien

  • Ankara ist in der moslemisch-arabischen Welt so beliebt wie die Japaner in Korea. Viele Araber haben die Türkei als Kolonialmacht nicht vergessen.

  • Die EU bekäme unangenehme Nachbarn. Europas Grenzen würden durch den Beitritt der Türkei an Länder mit unglaublichen Potenzial an Extremismus stoßen. Viele Tausend Grenzkilometer müssten streng bewacht werden, was weiter Kosten und Sicherheitsrisiken mit sich bringen würde.

Also nee, diese Frage wurden in den letzten Tagen und Wochen hier bei GF x-mal ausführlich behandelt, in allen Varianten, von banalem Stammtischargument bis gekonnter Analyse. Es macht keinen Spaß, sich dauernd zu wiederholen. (Ich habe mehrere ausführliche Antworten dazu geschrieben). Schau mal ins Archiv und in ähnliche Beiträge rein. Und wenn du ernsthafte Argumente hören willst, dann frage nicht hier bei GF, sondern google nach Hintergründen und Zusammenhängen. Hier bei GF bekommst du fast nur Geschwätz und Stammtischparolen.

Infinity1810
Fragesteller

Hab EU-Beitritt der Türkei gesucht und es kam nix.

SetzKuss  13.03.2011, 00:29
@Infinity1810

Wenn ich bei googel.de den Suchbegriff "EU-Beitritt Türkei" eingebe, bekomme ich mehrere hundert Seiten über die Beitrittsverhandlungen der Türkei mit der EU, über Voraussetzungen und Hintergründe. Das macht natürlich ein bisschen Arbeit, das alles durchzulesen und zu verarbeiten, aber bei einem so großen und wichtigen Thema ist das normal. Da geht es immerhin um internationale Wirtschaftsfragen für merhere Millionen Menschen. (Natürlich sind es nicht nur Wirtschaftsfragen, sondern auch Fragen über Justiz, Menschenrechte, soziale Anpassung, militärische Aspekte, Demokratieentwicklung, Kurdenfrage, Grenzsicherung, polizeiliche Zusammenarbeit, und, und, und...

au weia onkel google hat sooooooooo viel material!!! 775.000! es gibt zu viel um es aufzulisten deshalb geh lieber auf googleseiten und schneid dir das zusammen

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=64038&highlight=t%FCrkei

Vorteil wirtschaftlich hat die türkei einen guten schwung sie wären ein guter helfer für die eu ,Touristisch gesehen wären auch die tickets viel billiger Nachteil gibts keine;)