Eu-Beitritt der Türkei pro und contra Argumente?

Velbert2  02.12.2020, 13:23

Für wen pro und contra? Für die EU inklusive Deutschland oder für die Türkei

Ichhabkeineide6
Fragesteller

Ich hab keine Ahnung😂 brauch das für die Schule und das is das einzige was dort steht

Granadadaggl  02.12.2020, 13:26

Du weißt nicht, was du wissen willst? Sollte man sich vorher überlegen...

Ichhabkeineide6
Fragesteller

Was kann ich dafür wenn das das einzige ist, was die Lehrerin geschrieben hat? Deshalb frage ich ja, weil ich keine Ahnung hab wie ich das beantworten soll.

6 Antworten

Contra:

  • Die Türkei ist kein ordentlicher Rechtsstaat.
  • Der türkische Staat hat andere Werte als die EU. Ein Mitgliedsstaat sollte ein Mindestmaß an Meinungsfreiheit und Pressefreiheit haben.
  • Der türkische Staat unterstützt Terrorismus
  • Die Türkei steht wirtschaftlich nicht so gut da. Das könnte zu ähnlichen Problemen führen wie wir sie mit Griechenland hatten.
  • Der türkische Staat hat sich bereits in der Vergangenheit als schlechter Partner erwiesen. So wurde die EU zum Beispiel mit Flüchtlingen erpresst.

Pro:

  • Die Türkei würde finanziell und wirtschaftlich vermutlich davon profitieren.
Safi2  02.12.2020, 14:16

So ein Schwachsinn glaubst du doch wohl selber nicht oder?

  • Der türkische Staat unterstützt Terrorismus

Hier musste ich besonders lachen.

hi1its1me  04.12.2020, 09:42
@Safi2

Natürlich. Die Türkei betreibt z.B. illegalen Waffenschmuggel

Wenn Erdogan und die AKP nicht mehr an der Macht sind, gern. Aktuell eher nicht. Politisch unsicher, in diversen Konflikten aktiv involviert und wirtschaftlich sehr instabil aktuell.

Das nächste Land nach der Grenze ist Bulgarien, welches 500 Jahre von den Osmanen besetzt war.

SebRmR  02.12.2020, 15:20

Ist das pro oder contra?

Oder hat es mit der Frage gar nichts zu tun?

PastorH  03.12.2020, 07:50
@SebRmR

Teils teils. Auf der einen Seite haben die Bulgaren panische Angst vor einem EU-Beitritt der Türkei, weil sie sich nicht sicher sind, dass die Türken dann Bulgarien wieder besetzen, auf der anderen Seite baut Bulgarien mit der Türkei gemeinsam gerade die neue GAZPROM Leitung nach Europa. War nur ein Hinweis, dass die Frage nach historischen Problemen bei der Frage selten Berücksichtigung findet.

Pro: Europa wird mächtiger. Auch was Handelsverträge mit Nicht-EU Länder angeht.

Contra: Erdogan ist ein A*Loch.

Im Moment nicht angesagt. Unzuverlässiger Machthaber mit Tendenzen zum Diktator.