Kroatien, EU-Beitritt, Vor- und Nachteile

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Staaten können nun politisch enger zusammen arbeiten und gemeinsame Ziele verfolgen. Kroatien kriegt jetzt eine finanzielle Unterstützung - und kann ihre Produkte zollfrei in andere EU-Staaten transportieren und profitieren vom Verkauf. . Ärmere Staaten erhoffen sich von einem EU-Beitritt mehr Wohlstand, mehr Arbeitsplätze, einen höheren Lebensstandard, mehr gesetzlichen Schutz und weniger Kriminalität. Große Vorteile bestehen im Handel: Die Firmen können ihre Waren in andere EU-Staaten liefern, ohne an der Grenze Zölle zahlen zu müssen. Da für die Waren weniger gezahlt wurde, können sie im entsprechenden Land auch günstiger verkauft werden. Die Wirtschaft wächst, man kann in einem immer größeren Rahmen produzieren und es werden mehr Arbeiter eingestellt. Folglich stehen mehr Arbeitsplätze zur Verfügung und die Arbeitslosigkeit sinkt. Kroatien wird somit wohlhabender: Kroatien muss weniger Geld für die Unterstützung von Arbeitslosen ausgeben und erhält durch die großen wirtschaftlichen Gewinne mehr Steuern. Viele Bauern und andere Händler werden um ihre Existenz bangen müssen da die Konkurrenz zu hoch sein wird und alles versteuert wird . Was du als ein Ausländer auch nun positiv sehen kannst ist der Aufenthalt in Kroatien , du brauchst kein Visum mehr da sie nun der EU angehört. Krankenhäuser werden endlich erneuert und nicht mehr so abgekommen aussehen .Sie werden bessere Einrichtungen haben und mehr Komfort . Aber was ein Nachteil sein wird , Sprit und Zigaretten als diese kleinen Luxusartikel werden nach nach ner Zeit alle sowie auch hier sehr versteuert sein. Aber auf den Euro muss du noch ein paar Jahre warten , der kommt nicht sofort und an den Grenzen wird sich auch nichts ändern die strengen Kontrollen bleiben erst einmal...

Ich hoffe das waren genug Informationen und ich hoffe du hast jetzt ein besseres Bild davon , wenn nicht warte einfach ab und du siehst es selber . viele liebe Grüßeeee

Weiß ich nicht, wie die Daten da aussehen.

Die Kroaten, die ich hier die letzten 10 Jahre kennengelernt habe (als SECURITY-Kollegen z. B.) fielen mir immer auf als akzentfrei Deutsch sprechend, als besonders geschickt und fleißig. Ich besuchte mal einen zu 100 % gefüllten Gottesdienst (in der Kirche am Schloßplatz in Stuttgart), wo mich die offensichtliche Aufmerksamkeit und BEFLISSENHEIT der Leute überraschte - und erfuhr erst auf mein Befragen hinterher, daß diese Leute ALLE Kroaten sind.

Bei all diesen Kroaten habe ich nie eine Falschheit oder zuviel Nationalismus festgestellt, sondern sie stets als HERVORRAGENDE und rückhaltlose Kameraden empfunden. Ich freue mich, daß sie es geschafft haben, den WICHTIGSTEN Schritt zur EU zu machen. Gleichzeitig bin ich bereit, 3 bis 5 Länder zu nennen, auf die ich lieber verzichten würde !!

Skyscraper23
Fragesteller

Dankeschön! Trotzdem: Gerne noch mehr Antworten, auch finanzielles und so :DD