Frage von TheJuli, 231

Wie heißt diese Quallenart (Kroatien,Tauchen)?

Guten Tag.

Wir waren in Kroatien im Urlaub und sind dort auch auf Quallen gestoßen. Mit der Unterwasserkamera habe ich diese Quallen filmen können. Die Qualen waren durchsichtig und hatten einen länglichen Schirm. Sie haben auch geleuchtet, was man auf den Bildern (die ich angehängt habe) nicht gut erkennt. Im Internet konnte ich leider nichts finden.

Grüße :)

Zusatzinfo: Meine Mutter wurde gestochen. Also ist diese Qualle nicht harmlos. Vielleicht hilft das weiter.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerandereAchim, 87

Moin TheJuli,

die Tierchen auf Deinem Foto sind tatsächlich Rippenquallen (Ctenophora). Allerdings haben diese keine Nesselzellen und fangen ihre Beute daher mit Klebzellen an ihren langen Tentakeln.

http://www.ikzm-d.de/inhalt.php?page=347,6327

Dennoch können bestimmte Rippenquallen stechen, nämlich solche der Gattung Haeckelia. Diese bauen die Nesselzellen von Nesseltieren ("Qualen"), die sie fressen, in ihre Tentakeln ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rippenquallen#Ern.C3.A4hrung_und_Fressfeinde

Diese geklauten Nesselzellen nennt man Kleptocniden :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleptocniden

Haeckelia-Arten kommen im Mittelmeer bei Kroatien vor.

http://www.sealifebase.org/nomenclature/SpeciesList.php?genus=Haeckelia

Liebe Grüße

Achim

Antwort
von Hamburger02, 134

Das ist eine Rippenqualle. Im Mittelmeer kommen davon vor:

Seestachelbeere, ca. 3 cm
Glaslappenqualle, ca. 15 cm
Meereswalnuss, ca. 10 cm
Melonenqualle, ca. 16 cm

Die haben an den Rippen kleine Lamellen zur Fortbewegung. Dort bricht sich das Licht und erscheint dadurch in allen Spektralfarben.

Kommentar von TheJuli ,

Vielen Dank! :)

Hast mir echt weitergeholfen. Ich habe lange gesucht :)

Schönen Tag noch! 

Kommentar von DerandereAchim ,

Moin Hamburger02,

es sind tatsächlich Rippenquallen, doch diese haben keine Nesselzellen.

Liebe Grüße

Achim

Antwort
von Cookiemonstxr, 108

Wenn deine Mutter sowas wie einen Ausschlag bekommen hat könnte es gut sein das es eine Medusa ist so zumindest nennt sie mein Opa immer :)
Lg :)

Kommentar von Cookiemonstxr ,

Hab meinen Vater gefragt er meint auch das es eine Medusa ist :)

Kommentar von TheJuli ,

Okay danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community