wann kommt der heizungsableser das nächste mal?

3 Antworten

...ich nehme an, Du weißt, dass er da war, weil er eine Nachricht hinterlassen hat? Auf dieser wird er sicherlich seine (oder die seines Disponenten) Kontaktdaten hinterlassen haben....alles andere wäre unprofessionell und daher nur bedingt seriös. Dann würde ich den Vermieter/die Verwaltung diesbezüglich kontaktieren und nachfragen, ob solche Aktivitäten dort überhaupt bekannt sind. Üblich wäre eigentlich eine Vorabinformation per Aushang an die Hausbewohner, wann z.B. dieser Ablesetermin stattfindet, dass man seinen Schlüssel dem Nachbarn gibt oder eine andere Person beauftragt/bittet, während dieses Termins dort anwesend zu sein mit entsprechenden Möglichkeiten der Kontaktaufnahme um dieses mitzuteilen ("Schlüssel bei Frau XYZ, EG rechts!") oder einen Alternativtermin oder ggf. eine andere alternative Möglichkeit der Datenübermittlung zu finden und falls möglich, zu vereinbaren.

iHateHamsters  09.05.2020, 12:42

Bei meinen letzten Vermietern war es ab und zu so, dass sie den Brief bzgl. Ablesung bekommen haben und mir vergessen haben Bescheid zu sagen, Das kann hier evtl. auch eine Möglichkeit sein.

Mache einen Termin aus den normalerweise hat man eine Postkarte im Briefkasten wen der kommt! Und ab dem 3ten mal musst du selber bezahlen!

Eine Postkarte für alle Mieter ist eigentlich normal und wen das digital zum ablesen eingebaut werden sollte kommt er ca alle 5 Jahre nur noch in die Wohnung oder später wen die Geräte wider ausgestaucht werden müssen!

Wie wäre es mit einer Anfage beim Vermieter?

MartinAnders23
Fragesteller

meinst du der kann mir da eine auskunft geben ? ich hatte sowas noch nie

maja0403  09.05.2020, 12:18
@MartinAnders23

Wer denn sonst? Wer gibt denn die Aufträge für die Ablesungen? Normalerweise ist das der Vermieter, der die Daten für die Nebenkostenabrechnung benötigt. Falls ihr eine Hausverwaltung habt, der Vermieter also an der "Front" nicht präsent ist, kannst du dich auch dort melden.