Wann kann man seinen neuen Partner den Kindern vorstellen?

11 Antworten

natürlich geht das auch zu Hause. Man sollte natürlich das erste Mal die Kinder darauf vorbereiten, also nicht mit der Tür ins Haus fallen. Dann aber hängt es auch davon ab, wie der Partner mit den Kindern umgeht. Ich hoffe, sensibel, freundlich und nicht zu forsch.

Eher wie man einen fremden Hund begrüßt, den man ja auch nicht sofort auf den Schoß zieht und knuddelt, sondern sich erst beschnuppern lässt. Ich würde mit dem Partner also vorher reden, wie die Kinder so sind, was sie mögen, was sie nicht mögen. Man darf sich also ruhig einschleimen ;-) und er oder sie sollen sich bitte nicht als zweite Mama oder als zweiten Papa vorstellen. Und auch erst mal längere Zeit nicht als Erziehungsperson,

Das hängt von Alter der Kinder ab und vor allem davon wie viele Partner Du schon zuvor vorgestellt hast.

An einen Ersatzpapa kann Kind sich ganz gut gewöhnen, aber dieser Vorgang ist nicht beliebig oft wiederholbar wenn er glaubwürdig sein soll, denke ich.

Also Ort würde ich etwas wählen wo die Kids sich im Zweifelsfall auch zurück ziehen können wenn ihnen der Neue spontan nicht gefällt, sollten in sich in Ihr Zimmer zurück ziehen können.

Mann kann ja auch erstmal was gemeinsam machen. Bowling zum Beispiel, Indoorspielplatz, Sprungraum und beim zweiten Date wenn alle gesagt haben das NAMEvonTyp nett und witzig ist, kann man ankündigen dass er jetzt öfter da sein wird.

Dahika  08.12.2022, 18:19

kann man ankündigen dass er jetzt öfter da sein wird.

Nein, damit sollte an schon offen und ehrlich umgehen,

Das kann doch jeder für sich selbst entscheiden. Kommt auf einiges an: wie alt sind die Kinder? Wie lange bist Du von deren Vater getrennt, von wie vielen Partnern wissen die... wenn die Kinder z. B. sehr am Vater hängen, könnten sie sich überrumpelt fühlen, wenn er zu Euch zum Essen kommt, und denken, er will den Vater ersetzen. Hast Du schon öfters andere Partner gehabt, ist es nichts Ungewöhnliches. Oder wenn sie schon älter sind und die Situation verstehen. Dann kann er auch zum "Beschnuppern" zu Euch kommen.

Rose87873
Fragesteller

Sie sind 5 und 7 Jahre.

Von meineM Ex lebe ich 1,5 Jahre getrennt.

hatte noch nie Männer vorgestellt.

Turbomann  13.12.2022, 00:23
@Rose87873

Kommt darauf an, wie gut deine Kinder die Trennung von dir und ihrem Vater verkraftet haben. Wie lange kennst du den neuen Partner schon und wie habt ihr beide, Du und dein Ex die Trennung vollzogen und wie würde das Verhalten vom Vater aussehen, wenn du einen Neuen in deine Familie bringst?

Der wird ja immer bei dir und deinen Kindern durch den Umgang mit ihnen auch eine Rolle spielen und dich gibt es nur im Dreierpaket. Wie steht dein Neuer zu Kinder, darüber habt ihr sicher schon gesprochen.

Da spielen so viele Dinge eine Rolle und man sollte seine Kinder behutsam darauf vorbereiten, dass du einen neuen Partner an deiner Seite hast und dann kommt es darauf an, wie deine Kinder auf ihn reagieren. Will er die Vaterrolle übernehmen, was nicht geht, denn die Kinder haben schon einen Vater.

Wie sieht es bei dir mit der Erziehung aus, wie würde sich dein Neuer da verhalten, falls er bei dir einziehen sollte?

Wichtig ist, dass du deinen Kindern erklärst, dass du und ihr Vater sie immer lieben, aber jeder von euch hat auch das Recht, sich wieder einen Partner zu suchen.

Aber ihn mal vorzustellen bei einem gemeinsamen Spaziergang oder vielleicht bei einem Zoobesuch und dann beobachten, wie sich alle verhalten. Kommt auch aufs Wetter an.

Die Siebenjährige wird das noch eher verstehen, wie die Fünfjährige.

Oder du lädtst ihn nachhause ein, einfach erst mal zum Kaffee und danach kannst du deine Beiden ja mal fragen, wie sie ihn finden und dass er dich jetzt öfters besuchen kommt..

Turbomann  13.12.2022, 00:29
@Turbomann

Habe eben noch gelesen, er hat auch zwei Kinder, dann solltet ihr beiden besprechen, wann Du seine Kinder kennelernst, wenn er Deine zuerst bei dir das erste Mal sieht und dann beide Kinder langsam vorstellen.

Rose87873
Fragesteller
@Turbomann

Also die Trennung haben sie gut verkraftet. Sie sehen ihren Vater jederzeit.. wir haben das super flexibel und total offen geregelt.

das ist halt das gute..

also sie brauchen auch keinen Vater Ersatz.. einen großen neuen Freund kann ja jeder haben 😁 da haben sie auch nichts gegen.

mein Sohn sagte nämlich schon mal, ich will keinen neuen Papa.

und das hab ich dann direkt gerade gestellt und ihm alles erklärt.

Turbomann  13.12.2022, 09:55
@Rose87873

Das hasst du dann doch gut gemacht. Ein neuer Partner an deiner Seite kann auch kein Vaterersatz werden, aber er kann sich als guter Freund für die Kinder erweisen.

Du bist erwachsen und musst selber entscheiden und da können dir Fremde nur ihre Meinung dazu sagen, alles andere musst du mit dieinem neuen Partner händeln.

Blindi56  13.12.2022, 10:07
@Turbomann

Vielleicht wäre es dann ja doch eine gute Lösung, wenn alle sich gleichzeitig an einem neutralen Ort kennenlernen, erst mal beschnuppern...

Turbomann  13.12.2022, 10:10
@Blindi56

Ja, wäre auch eine Möglichkeit, aber das sollten die beiden Erwachsenen miteinander klären.

Wie sollen sich denn Aussenstehende bei solchen Fragen äußern, wenn man die ganzen Umstände gar nicht kennt.

Ich denke, dass ein Zoobesuch lieber etwas nach hinten verschoben werden darf. Das erste mal brauchen die Kinder einen Safespace, um sich im Notfall (wenn sie sich zum Beispiel unwohl fühlen) zurückziehen zu können. Da wäre das eigene Zuhause am besten. Das ist nämlich die gewohnte Umgebung.

Bevor dein Partner kommt, solltest du aber unbedingt mit den Kleinen darüber reden. Sie fragen, wie sie es fänden, wenn ein neuer Mann in dein Leben gekommen ist und ihnen sagen, dass du ihn gerne mal den beiden gerne vorstellen möchtest.

Wenn dein Partner dann tatsächlich deine Kinder kennengelernt, würde ich nichts zu großes aufziehen. Es sollte ein ganz normaler Tag, wie jeder andere auch sein. Ein guter Zeitpunkt wäre abends. Wenn die Kinder aus dem Kindergarten/der Schule und du von der Arbeit zurück sind/bist, habt ihr noch Zeit, euch ein bisschen darauf vorzubereiten (mental und Klamottenmäßig) und du solltest sie nochmal daran erinnern, wer gleich kommen wird.

Wenn er dann tatsächlich da ist, könntet ihr euch erstmal ins Wohnzimmer setzen und reden oder spielen (da musst du schauen, was am Besten zu deinen Kindern passt) und anschließend gemeinsam zu Abend essen. Das muss auch nichts Aufwendiges sein. Spaghetti und eine Sauße reichen da eigentlich vollkommen.

Und erst, wenn deine Kinder deinen Partner schon ein paar Mal gesehen haben und sich ein bisschen an ihn gewöhnt haben, könnt ihr auch mal was draußen unternehmen. Da gibt es auch super viel, was man machen kann. Ein (Outdoor-)Spielplatz, (Streichel-)Zoo, Schwimmen, Klettern oder sonst was, was deine Kinder gerne machen.

Meine Eltern waren beide in derselben Situation und haben es ähnlich gelöst, wie ich es hier vorgeschlagen habe. Ein bisschen anders, aber sehr ähnlich und so würde ich es auch machen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das musst du selber entscheiden, denn du kennst deine Kinder besser als wir. Nur du weißt, wie sie reagieren (könnten) und kannst dann abschätzen, wann sich die beste Gelegenheit bietet.

Und nein, es muss nicht der Zoo sein. Alles ist möglich.