Wann kann man Geranien aus dem Winterquartier holen und wie werden sie zurückgeschnitten?

1 Antwort

Na sicher kann man die Geranien jetzt schon raus stellen, wenn sie geschützt stehen.

Geranien verschneidet man am besten im Herbst. Das ist aber nicht unbedingt erforderlich, da dies auch im Frühling erfolgen kann.

Die Geranien werden auf die Hälfte, ca. 15cm, zurück geschnitten. Nun stellt man sie ins Winterquartier. Die Erde im Topf oder Blumenkasten sollte nie ganz trocken sein, damit die Pflanzen nicht absterben.

Im Frühling werden die Geranien wieder ins Freie gestellt und treiben sofort aus. Wenn man im Herbst zu wenig zurück geschnitten hat, kann man dies nun nachholen. Jedoch möglichst zeitig, da sonst die Pflanzen bereits ausgetrieben sind und sie somit die neuen Triebe verschneiden würden.