Geranien wann ins Freie pflanzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die kritische Zeit ist ja noch nicht vorüber und endet erst nach den Eisheiligen Mitte Mai. Aber du kannst sie pflanzen und wenn Frost droht, abdecken oder mit Folie schützen. Wenn du in Balkonkästen pflanzt, kann man die auch reinholen über Nacht z.B. Gruß Blacky04

Ganz sicher geht man ab Mitte Mai, dann gibt es keine Bodenfröste mehr. Kommt auf das Gebiet an, in dem Du wohnst. Bei uns kann man Geranien gut schon im April in Kübel pflanzen, da die sogar leichte Schneefälle und leichten Frost überstehen.

Meine, die kühl überwintert hatten, sind schon draußen (welche aus einem Gewächshaus oder warmem Blumenladen besser nur tagsüber rausstellen).

Du könntest die Pflanzen schon einmal in die Kästen oder Töpfe pflanzen,die dafür vorgesehen sind- solange die Nächte kalt sind sollte man sie draußen allerdings noch schützen-abends eine Plexiglasscheine auflegen..z.B. oder anders abdecken.

Darunter sammelt sich auch Gießfeuchtigkeit und du hast vorübergehend einen leichten Treibhauseffekt,der das Wachstum fördert.Düngen erst in ein paar Wochen,wenn sie kräftiger sind.

April oder Mai, wenn die Temperaturen stabil bei ca. 15 Grad liegen.  Im Zweifel bis nach den Eisheiligen warten (also nach 15.Mai). Das enge Zusammenstehen im Karton macht nichts.

Pflanze sie immer erst nach den Eisheiligen aus.  Die letzte ist die kalte Sophie am 15 Mai.

Stelle bis dahin Deine Pflanzen auf den Balkon in den Schatten

und vergiss das gießen nicht.

Onyxx
Fragesteller

auf den Balkon in den Schatten? Erwischt sie da der Frost nicht am ehesten?