Geranien auch in der Wohnung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hatte mal "Zimmer"geranien weil an den Fenstern gebaut wurde und ich nicht wusste wohin. Sie haben sich ganz gut gehalten (1 Monat). Ich hatte sie auch in der Küche. ABER ich mag den Gestank nicht. Es hat die ganze Zeit wie Mülleimer gerochen. Und das waren die Pflanzen und nicht die Erde... Also wenn deine nicht riechen, oder du es nicht schlimm findest, dann sicher.

Fröhliches Blühen

Bestimmte ja, aber nicht alle, siehe:

Englische Geranien: Englische Geranien können das ganze Jahr über im Zimmer bleiben. Die Englische Geranie wird im Fachhandel auch als Edelpelargonie angeboten. Bestenfalls kann die Edelpelargonie im Sommer an einen sehr geschützten Platz auf dem Balkon gestellt werden. Die Edelpelargonie bekommt handgroß, nierenförmige, hellgrüne Blätter. Der Stengel dieser Pflanze ist meist verholzt und ihre bis zu fünf Zentimeter durchmessenden Blüten bilden sehr dichte Dolden. Die Blüten treiben etwa von April bis Juli in den Farben Rosa, Rot und Weiß mit dunklen Flecken. Die Englische Geranie mag ein feuchtes Erdreich aber keine stehende Nässe. In der Wachstumsphase darf sie zweimal im Monat gedüngt werden. Sowohl im Sommer als auch im Winter bevorzugt die Edelpelargonie einen hellen Standort - allerdings nicht in der prallen Sonne. Im Winter darf sie gerne etwas kühler gelagert werden. Optimal sind ungefähr 12 Grad Celcius.

http://www.pflanzen-tipps.com/stauden-in-den-praechtigsten-farben-und-formen/94-geranien.html

Kannst du, ich nehme meine Geranien jedes Jahr mit rein und einige sind >10 Jahre. Besonders die stehenden sind inzwischen richtige Bäumchen und größer als ich. Übrigens, ich überwintere sie hell, d.h. mit vollem Laub und den ersten Blüten ab Februar/März.

Mit dem Geruch habe ich keine Probleme, habe sie ja auch nicht direkt neben Bett oder Schreibtisch stehen. Dann wäre mir das auch etwas zu intensiv. Aber stinken tun sie beim besten Willen nicht!

Knackpunkt Nr.1: Temperatur. In den geheizten Räumen ist es ihnen zu warm. Du musst etwas Kühles zur Verfügung haben.

Knackpunkt Nr.2: Licht. Sie brauchen unbändig viel Licht, um nicht zu vergeilen. Und hier sehe ich das Problem, besonders bei hängenden Sorten. Da hilft auch das Fensterbrett nicht, denn dort hängen sie ins Zimmer, d.h. ins Dunkle.

Knackpunkt Nr.3: existiert nicht. Die Ausdünstigungen der Geranien sind nicht giftig. Schau mal hier: http://www.apotheke.by/lexika/begriff-geranienoel-einreibung-8896.html

geranien gehören nicht in die wohnung

nicht weil sie angeblich giftstoffe freisetzen sollen, sondern weil es da zu warm ist und das nötige licht dazu fehlt

überwintern nur in einem ungehizten raum mit licht

manche machen es im keller

aber aufgrund deiner frage zeigt sich, daß du keinen schimmer davon hast

dann lass es lieber und kauf dir nächstes jahr neue

sorry, daß ich es so drastisch ausdrücke, aber informiere dich vorher erst mal über pflanzenpflege und stelle dann fragen

hameny
Beitragsersteller

Also um mal was klar zu stellen. Ich habe die Geranien seit Jahren im Keller Überwintert und schmeiß sie bestimmt NICHT weg. Sie sind nur dieses Jahr zu groß geworden um sie alle in den 2 Kästen zu halten. Ich wollte desshalb die "übrich gebliebenen" in bis zur Einlagerung die Küche stellen. Also Bitte nicht die Vermutung äußern das ich keinen Schimmer habe. Die Pflanzen sind übrigens 8 Jahre alt und leben noch. Also Pflanzenpflege und Einlagerung sind mir bekannt. Die Frage lautete nur ob sie in geschlossenen Räumen durchhalten oder nicht. Danke