Frage von MohammedSabaawi, 8

Wann kann man "darüber" oder "dazu" sagen?

Bitte es ist besser mit Beispielen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 6

Der Unterschied ist schwimmend.
Doch man kann etwa formulieren:
man sagt "dazu", wenn das Objekt noch da ist, im Allgemeinen physisch, mindestens aber für alle geistig präsent;
man spricht "darüber", wenn es weg ist, man sich aber darüber noch unterhält.

"Ich sage jetzt nichts dazu, aber wir reden später darüber."

Im Sprachgebrauch ist es aber häufig so, dass sich nicht immer alle an solche allgemeinen Konventionen halten.

Antwort
von xxalia,

Darüber müssen wir mal sprechen. Ich gebe gerne meinen Senf dazu ab.

Antwort
von MrMeeseeks2,

"Darüber" benutzt man oft, wenn man sich auf etwas bezieht:

Man kann darüber (über den Streit) reden. Man kann darüber (über das Gesagte) nachdenken.

"Dazu" benutzt man, wenn man etwas Gleichzeitiges beschreibt:

Man kann dazu (zu dieser Musik) tanzen. Man kann dazu (zu diesem Fleisch) Salat essen.

Wenn man sich vorstellt, wie es ist, die Bedeutung dieser Begriffe nicht zu kennen, scheint die deutsche Sprache wirklich abstrakt!

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 2

Man kann über ein Thema (Akkusativ)

reden, sprechen, diskutieren, sich aufregen, sich informieren

Man kann zu einem Thema (Dativ)

etwas sagen, etwas beitragen, etwas hinzufügen, Stellung nehmen

Antwort
von casala, 2

darüber kann ich nichts sagen, aber dazu kann ich was sagen (nämlich, das ich darüber nicht reden will/werde)

Antwort
von auchmama, 2

"Darüber" können wir gern reden. Ich kann aber leider nicht viel "dazu" sagen.....

Antwort
von Julialieb2013, 1

Hallo

Darüber= Darüber ist der Bleististift. ( Über dem Tisch ist der Bleistift)

Dazu= Dazu nehme ich eine sauce(Zu den Spagetti nehme ich eine sauce)

Hoffe ich konnte helfen:) Deine Julia<3