Groß- oder Kleinschreibung bei Länderadjektiven?

6 Antworten

Aber wenn 'Schweizer' in 'Schweizer Skigebiete' kein Adjektiv, sondern ein Nomen (ein Mensch aus der Schweiz) ist, dann gibt es immer mehr schweizer Skigebiete, weil immer mehr Schweizer Skigebiete bauen.

Siehe adabei!

Kleinschreiben ! (wie meines Wissens im Französischen auch).

Im Englischen aber werden alle Länderadjektive großgeschrieben: an English garden, the awful German language, the American dream

Adjektive schreibt man immer klein. Nur Eigennamen und Substantive nicht. Also wenn es sich bei deinen Beispielen nicht um Eigennamen bzw historische Großereignisse (wie zb. beim Zweiten Weiltkrieg, bei dem es oft groß geschrieben wird) handelt, schreibt man beides klein.

K123456789
Fragesteller

Ich habe gerade ein Beispiel gesehen: "Streit um Schweizer Tradition". Dort war es groß geschrieben.

woops00  10.10.2016, 13:43

ok, hab gerade im Duden nachgeschlagen. Geografische Adjektive auf -er werden groß geschrieben, auf -isch klein.

Im Deutschen schreibst du Länderadjektive normalerweise immer klein, außer sie sind Teil eines Eigennamens.

Sie arbeitet beim französischen Außenministerium. (richtig)

Es geht um einen Englischen Streit, ob Masttierhaltung Tierquälerei sei.
(Hier ist die Großschreibung falsch.)

Im Gegensatz dazu werden in der englischen Sprache die Nationalitäten-Adjektive immer groß geschrieben. > Do you speak English? / That's a German novel from the 19th century.

K123456789
Fragesteller

Ich habe gerade ein Beispiel gesehen: "Streit um Schweizer Tradition". Dort war es groß geschrieben.

adabei  10.10.2016, 13:25
@K123456789

Das ist meines Erachtens falsch. Es geht um die schweizer Tradition.

K123456789
Fragesteller
@adabei

Aber wenn man das googlet, findet man mehrere Hinweise, dass das auch stimmen kann. Z.B. bei Zeitungen.