Wann kann ich die Deutsche staatsangehörigkeit beantragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter bestimmten Voraussetzung ist eine Einbuergerung auch schon nach 6 Jahren moeglich. Dazu StAG § 10 Abs. 3 Satz 2: "Bei Vorliegen besonderer Integrationsleistungen, insbesondere beim Nachweis von Sprachkenntnissen, die die Voraussetzungen des Absatzes 1 Satz 1 Nummer 6 übersteigen, von besonders guten schulischen, berufsqualifizierenden oder beruflichen Leistungen oder von bürgerschaftlichem Engagement, kann sie auf bis zu sechs Jahre verkürzt werden."

Du musst in der Regel 8 Jahre in Deutschland gelebt haben. Es gibt allerdings eine lange Liste von Ausnahmen.

Die Vorraussetzung ist auch, dass du keine Hilfen vom Staat bekommst und selbst für dich sorgen kannst. Als Schüler hast du ja noch keine Einnahmen.

Du musst nur den Einbürgerungstest bestehen, um dich hier einzubürgern