Wann jeder Wohnungsboden ein voll gefülltes Wasserbett tragen?

7 Antworten

Wenn das Gebäude nicht uralt oder marode ist, sollte das passen. Ein Aquarium von 1,20 x 60 x 60 wiegt ja auch schon ca. 500 kg und steht auf wesentlich kleinerem Raum.

Ja, das sollte jeder Boden eines halbwegs mondernen Gebäudes tragen können.

Denn die Besonderheit eines Wasserbetts ist, dass sich das Gewicht über die komplette Fläche verteilt.

Salue

Bodenbelastungen werden immer in kg pro qm angegeben. Wir haben also 850 kg auf 4 qm, also pro qm 212.5 kg pro qm. Wenn drei Personen eng zusammen stehen, kommen die auch auf diese Bodenbelastung, dies selbst dann wenn sie mitten im Raum stehen. Das Gesamtgewicht beträgt zwar 850 kg, aber das Bett liegt meistens nicht mitten im Zimmer sondern grenzt an eine Wand. Dort ist die mögliche Bodenbelastung noch höher.

Mein Statiker hat mich ausgelacht, als ich in meinem alten Haus eine 500 Liter Badewanne montiert wollte, die leer 450 kg schwer ist und auf 2.25 qm liegt. Das wären also mehr als eine Tonne (Es nehmen ja noch Personen darin Platz) auf 2.25 qm.

Ein Wasserbett kannst Du überall verwenden. Sonst wärst Du schon länger durch den Boden gefallen.

Tellensohn

Hallo Acryl,

NEIN, die Statik muss schon stimmen !

Bei Holzkonstruktions-Decken bekommst du sicher Probleme,
deshalb sind in England dort Wasserbetten grundsätzlich
verboten.

Es ist ohnehin nicht mein Ding, deshalb entscheide ich mich
immer für einen auf meinen Körper gut eingestellten Lattenrost
mit einer Qualitäts-Kaltschaummatratze mit Mindestraumgewicht
RG 55 kg /cbm., die gibt es in 5 Härtestufen also für jeden
die Richtige. Meiner Gesundheit zu liebe.
opi ehrsam

PS:
Hier mal eine Skizze wie die Wirbelsäule durch einen
guten Lattenrost gelagert werden kann.

Bild zum Beitrag

LIEGEN ohne die Wirbelsäule zu VERBIEGEN !
Das funktioniert dann auch bei der Rückenlage !

Also die Schulter muss entlastet sein, Taille/LWS
sollte gutan der richtigen Stelle gestützt sein
und die Hüfte sollte entlastet sein (besonders wichtig
bei Frauen).
Das gleiche gilt dann auch für Hals und Kopf
in natürlicher Haltung

Bild zum Beitrag

Ich hoffe Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Immer wieder gerne und alles Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Wohnung, schlafen, Bett)  - (Wohnung, schlafen, Bett)  - (Wohnung, schlafen, Bett)
acryl12345
Fragesteller

Wasssebetten sind eigentlich auch nicht mein Ding, ich mag leichtes Mobiliar, das sich bei bedarf leicht wegschieben lässt. Das Problem ist mein Rücken. Das lässt mich mich nur auf eine Luftmatratze schlafen.

Aber wenn eine zweite Person dazukommt und man sich ein Bett teilen möchte, klappt ein Luftbett natürlich nicht. Zumindest habe ich keine gesehen, die für den dauerhaften Gebrauch sind, sondern nur welche zum Champen usw. Daher bleibt nur ein Wasserbett. Wenn sich das Bett nicht perfekt an den Körper anpasst, habe ich starke Rückenschmerzen.

ehrsam  29.09.2022, 12:50
@acryl12345

Das würde ich so nicht sagen !
Ich werde in meiner Antwort unter PS: eine Erklärung
Posten mit Bildern - dies sagen oft mehr wie ^1000 Worte !

acryl12345
Fragesteller

Ich war ein bisschen ungenau. Ich habe Matzratzen in unterschiedlichen Härtegraden ausprobiert, die teuerste hat 200 Euro gekostet. Und alle haben eins gemeinsam. Am Anfang machen sie ihren Job gut. Und ich kann auf den meisten (gut) schlafen. Aber mit den Monaten geben sie in der Mitte nach und bilden so ein Kule für den Körper, diese ist Gift für meinen Rücken. Die Strafheit geht verloren. Und das ist das Gute an Luft oder Wasser, die behalten ihren Eigenschaften ewig (bzw bis die Matratze irgendwann kaputt ist, da gibt nichts mit der Zeit nach).

Ich könnte auch mit normalen Matratzen schlafen, aber dann müsste ich jedes halbe Jahr eine neue kaufen. Keine Ahnung, ob ich das will. Und selbst Matratzen mit Härtegrad fünf geben mit der Zeit nach. Sa ist nichts zu machen. Das ist wie bei einer Feder, die gibt ja auch irgendwann nach. Luft- und Wassermatratzen lassen sich zudem genauer auf deine Wünsche abstimmen, je nach dem wie gefüllt sie ist - und behalten ihre Eigenschaften dann. Mit Luft geht das natürlich viel einfacher als mit Wasser.

ehrsam  29.09.2022, 15:10
@acryl12345

Sorry,

der Härtegrad hat nix mit der Haltbarkeit zu tun, sondern
für die Person passende für verschiedene Körpergewichte
Die Haltbarkeit bei Qualitäts-Kaltschum-Matratzen ist für
StH 1 genauso lang wie für StH 5.
Die Erfahrung die du gemacht hast sind die Diskonter-Matratzen
die ohnehin nur 2 Härtegrade haben und durch ihr niedriges'
Raumgewicht nur eine Haltbarkeit von 2 - 3 Jahre haben.
Du hast natürlich recht, das der ewige Neukauf dann sehr
Teuer kommt.
Ich habe Meine 10 - 12 Jahre ohne Verluste der Stabilität.
Diese bekommt man dann als erstes im Bettenfachgeschäft
mit guter Beratung, evtl noch bei einen guten Möbler
oder Kaufhaus ?

acryl12345
Fragesteller
@ehrsam

bevor ich zu solch drastischen Mitteln wie ein Wasserbett greife, werde ich wohl noch die eine oder andere Matratze (vom Fachgeschäft) ausprobieren. Das waren ja lediglich Gedankenspiele von mir. Und die Person, die sich zu mir ins Bett legt, muss auch erstmal kommen.

Eigentlich schon, aber das kommt auf den Boden an