Wann ist unser Rentensystem am Ende?

40 Millionen gesetzlich Rentenversicherte finanzieren derzeit zum Teil 21,1 Millionen Rentner.

3 Antworten

Bis Chrissie und ich in Rente gehen, müssen wir wahrscheinlich bis 70 arbeiten. Das wären noch 40 Jahre. Hoffentlich gibt`s dann noch soviel Rente das man auch davon leben kann. Wir sind optimistisch.

Definiere "am Ende"! Schon jetzt ist die eigentliche Idee einer funktionierenden Umlagenfinanzierung ja schon am Ende, bedeutet aber nicht, dass es keine gesetzliche Rente mehr gibt oder geben wird. Die spannende Frage in den nächsten Jahrzehnten wird eher sein wie sich das Renteneintrittsalter entwickelt und die Rentenhöhe.

Dontlikeputin
Fragesteller

Richtig man wird das Rentenniveau absenken müssen und das Renteneintrittsalter massiv erhöhen müssen.

Nie.

Denn wenn der Generationvertrag nicht mehr funktioniert wird das steuerfinanziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Dontlikeputin
Fragesteller

Noch mehr Steuerbelastung geht kaum.

vanOoijen  12.03.2024, 13:43
@Dontlikeputin

Oh doch.

Die Vermögenssteuer ist beispielsweise seit 1996 nur ausgesetzt.

Und warum zahlt Google, Apple, Amazon etc. ihre Steuern nur in Irland?

Da ist noch viel Luft nach oben.

Ich möchte nicht den normalen Arbeitnehmer mehr belasten, aber reiche Erben, Finanztransaktionen und Immobilienspekulation durchaus.

Dontlikeputin
Fragesteller
@vanOoijen

Das werden sich die reichen nicht gefallen lassen und werden ihr Vermögen aus Deutsschland abziehen,was sie ja schon Heute zum größten Teil gemacht haben.

vanOoijen  12.03.2024, 13:50
@Dontlikeputin

Deshalb bin ich auch für das Primat der Politik.

Steuerflucht der Reichen lassen sich sogar die kapitalistischen USA nicht gefallen.

Schonmal drüber nachgedacht wie die das machen?

Warum leben deren Reiche denn in den USA und nicht alle in Monaco und der Schweiz?