Wann ist man ein weeb?

5 Antworten

Ein Weeb ist man wenn man:

  • Japan als bestes Land der Welt sieht
  • Japaner sein möchte
  • Seinen Lebensstil im Heimatland an Japan anpasst
  • Japanische Wörter im Alltag nutzt
  • Nach Japan auswandern möchte

Anime und Manga zu mögen ist ein häufiger Zusatz, aber kein Kriterium für Weebs

Weeb hat eher weniger mit Anime zu tun ( Weeb stammt vo Weeaboo ) das heißt das man sich sehr für die japanische populärkultur interessiert also halt Manga usw.

Also kannst du dich als Weeb bezeichnen wenn du dich sehr ( in deinem Fall ) für Anime interessierst .

Wenn du dich aber wirklich Anime Fan nennen willst, dann benutz bitte das Wort "Otaku" das hört sich viel besser an und hat auch viel mehr mit Anime zu tun.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß!😄

Su3htJon
Fragesteller

Wow das hat mir wirklich sehr geholfen, ich wusste garnicht mal das es Otaku gibt danke schön

Himenokoori  13.09.2021, 17:27
@Su3htJon

Otaku aber bitte nicht in Japan nutzen, sonst hält man dich für einen möglicherweise arbeitslosen Taugenichts ohne Sozialkompetenzen :)

Mufinss  13.09.2021, 17:30
@Himenokoori

Sieht das bei Geek oder Nerd anders aus :/
Ist ja 1:1 das gleiche.

Himenokoori  13.09.2021, 17:33
@Mufinss

Das kennen sie vermutlich nicht :/ sie nutzen zwar viele Anglizismen, aber manche auch falsch. Ich habe erst kürzlich eine Frage bekommen, ob bei uns Senpai als romantischer statt absolut neutraler Begriff gesehen wird xD das kam spät bei ihnen an, dass es solche Memes gibt (offenbar letztens durch Twitter ausgelöst, dass die Japaner es bemerken konnten). Sie sind in einer ordentlichen Blase.

Mufinss  13.09.2021, 17:37
@Himenokoori

Das es dort hinten etwas nachhängend ist war mir etwas bewusst. Japaner sind meines Wissens auch eher introvertiert als so offen wie die Europäer. Meine das zumindest mal irgendwo gelesen zu haben.

Das mit dem Senpai ist irgendwie erniedrigend. Für die ist es quasi nichts besonders und hier wird das so ins große Licht geworfen. Ist auch ein Punkt was ich nicht nachvollziehen kann bei so vielen Dingen hier im Westen...

Himenokoori  13.09.2021, 17:41
@Mufinss

Meine Freunde sind sehr interessiert an solchen Themen, wären sie nicht offen hätten sie mich nicht ins Grüppchen aufgenommen :) aber ansonsten sind sie schon sehr von der eigenen Berichterstattung abhängig. Selbst meine Freunde fragen in die Runde unseres Multikulti-Grüppchens wenn sie sowas lesen. Internationale News gibt es nur wenige. Während wir z. Bsp. über den gefährdeten Thunfisch jammern denken Japaner, alles sei beim Bestand in Ordnung.

Mufinss  13.09.2021, 18:02
@Himenokoori

Man merkt schon etwas einfach, dass wir in unterschiedlicher Kultur.
Bin schon so bei einigen Dingen etwas interessiert/neidisch auf Japaner. Aber bin froh das wir keine 7 Tage Woche haben und dort sind Überstunden m. W. auch verdammt weit verbreitet.
Würde dort gerne einmal Urlaub machen, aber leider gibt es ein paar Barrikaden dazwischen. Habe Flugangst und ich gehe davon aus, das ich mich da irgendwie verirre.
Ich meine in einem Video mal gehört zu haben, dass Japaner "neugierig" entsprechend westlicher Besucher sein sollen. Nur ich kann mir das regelrecht nicht vorstellen. Ist bei uns genauso uns interessiert es ansich gar ned woher du kommst..

Himenokoori  13.09.2021, 18:27
@Mufinss

Flugangst ist wohl wirklich ein Problem. Alle Alternativen dauern leider sehr lange :(

Verirren kanns du dich nur, wenn du dich wirklich ungeschickt anstellst. Heute ist alles gut mit unseren Buchstaben beschriftet und mit einem mobilen Wifi hast du nur auf dem Meer kein Netz.

Nur alte Leute sind an dir interessiert, und meist auch nur dann, wenn du dich gut benimmst. Ich wurde schon gefragt ob ich schon länger in Japan lebe, da schwoll meine Brust aber an vor Stolz :D aber gutes Benehmen und Interesse an der Kultur bringt wirklich enorme Vorteile, man bekommt immer etwas mehr gezeigt oder erklärt als andere Touristen. Eine Angestellte eines Museums hat mit uns eine Privatführung gemacht, gratis, nur als Beispiel.

Mufinss  13.09.2021, 19:11
@Himenokoori

Jop.
Das ist bei mir auch mal möglich :D

Ändert halt nichts an der Tatsache, dass irgendwer an einem Interessiert ist.
Also was so Geschichte und allgemein Sehenswürdigkeiten angeht finde ich das in Japan deutlich schöner und interessanter. So in unserer Umgebung finde ich so öööh hingegen.
Nur frage ich mich wie die Kommunikation eigentlich abläuft, wenn man kein Japanisch kann. Habe halt mal ein Gerücht gehört, dass sich Japaner ungerne auf Englisch ausdrücken... :D

Himenokoori  13.09.2021, 20:14
@Mufinss

Deutschland ist noch schlimmer als die Schweiz, und ich finde die Schweiz schon öde :D

Kommunikation ist kein Problem, sie möchten meistens weder auf japanisch noch auf englisch mit dir reden. Für Einkäufe und Restaurant brauchst du auch kaum etwas zu sagen ;)

Ansonsten reicht 1 Wort völlig aus für Sprachmuffel. In meinem Reiseführer, der hoffentlich nächstes Jahr fertig wird, erläutere ich genau solche Probleme :)

Ein Weeb ist 'ne Person, die krass auf die japanische Kultur abfährt. Nur eben auf 'ne echt spooky Art und Weise. Genauso wie 'n Koreaboo mit der koreanischen Kultur, falls dir der Begriff was sagt.

Auf Anime-Fans würde der Begriff "Otaku" eher zutreffen, meine ich. Aber viele Anime-Fans betiteln sich eben aus Joke "Weeb", obwohl das er abwertend ist.

Woher ich das weiß:Hobby

heyoo, ich habe gehört man ist ein weeb wenn man sich sehr für die japanische kultur interessiert u.s.w? manche möchte auch eher asiatisch sein! ich weiß nicht ob das stimmt? also ich habe das so gehört :3

weeb ist eine abwertende bezeichnung für menschen die denken die sein Japaner und mögen obzessiv die japanische kultur

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui