Wann ist ein Stadtteil oder Wohnort abgelegen?

2 Antworten

Hey,

ich wohne 40km zur nächst größeren Stadt  ;-)

und bin happy.

......abgelegen ist eher  eine Definitionssache, finde ich.

Lg

Ein Stadtteil ist nie abgelegen, höchstens etwas ausserhalb resp nicht zentral ...

Denn Distanz allein ist kein Kriterium, vielmehr kommt es zB darauf an

  • in welcher Distanz zB Einkaufsmöglichkeiten des tägl Einkaufs bestehen (also eher Tante Emma Laden denn ShoppingCenter) oder Ärzte, med. Versorgung sind oder Schule oder Restaurants ...
  • wie gut der Ort, das Gebiet erreichbar - mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus) ist, wieviele Kurse pro Tag (zB ist eine Siedlung mit 20min Busfahrt & nur zwei tägl. Kursen abgelegener als eine mit 30min Busfahrt, der jede Std fährt) - oder nur mit Privatfahrzeug - oder sogar nur zu Fuss?