Wann hattet ihr euer erstes Tattoo?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

nie 45%
mit 20-25 27%
mit 19 9%
mit 25-35 9%
mit 35 und älter 9%
mit 16-17 0%
mit 18 0%

12 Antworten

mit 25-35

Ich wollte schon mit 14 eines, habe mir aber Zeit gelassen und mich dann als ich genug Geld hatte, mir den richtigen Tätowierer gesucht hatte und mir meinem Stil klar war tatsächlich erst mit 28 eins stechen lassen. Bin sehr froh, dass ich solange gewartet hab und mir nicht die doofen Modetattoos, die ich in meiner Jugend im Sinn hatte, habe stechen lassen.

nie

Habe ich nicht, würd eich nie machen. Mit 16 hatte ich mal den Vogel, wollte unbedingt eine Tatowierung. Meine Eltern haben mir dann ein Lippenpiercing erlaubt.

Mit 23 bin ich so froh, dass sie mir die Tatowierung nicht erlaubt haben. Ich weiß, diese ganzen zutatowierten kommen immer mit diesem "Aber alte Haut sieht auch ohne Tatoweierungen schei*e aus"-Argument. Na und?

Willst du wirklich ein Tattoo - überlege es dir gut ob du damit dein ganzes Leben lang herumlaufen möchtest. Welche Konsequenzen hätte es bezüglich Arbeit etc.? Gefällt dir das Motiv auch noch in 30 Jahren? Würdest du immer dazu stehen und dich nie dafür schämen? Würde dir wirklich bis zum Tod zum Beispiel ein A*schgeweih, wegflatternde Vogelschwärme, ein Unendlichkeitszeichen, Pusteblumen, ein Anker etc. gefallen?

Knopperz  13.09.2015, 23:42

Tätowierungen sind Lebensphilosophie, viele Menschen haben eine Affinität dafür und für diese Menschen sind Tattoos das wichtigste überhaupt...und es gibt Menschen welche diese Affinität eben nicht haben. Was auch okay ist. Alle Menschen sind nunmal verschieden.

>> Welche Konsequenzen hätte es bezüglich Arbeit etc.?

Dein Job ist die Maske im alltäglichen Leben die du dir aufsetzt. "Ich bin Arzt", "Ich bin Banker", "Ich bin Callcenter Agent".... aber WER bist du wirklich? ;-)

Ein Job ist dazu da deinen Lebensunterhalt zu sichern. Aber ein Job sollte niemals deine Lebensphilosophie bestimmen. Sobald du dich für "wen auch immer" anpasst, bist du nicht mehr Frei in deinem Handeln.

"Eine programmierte Persönlichkeit hat selten ein persönliches Programm" -Willy Meurer

>> Gefällt dir das Motiv auch noch in 30 Jahren?

Zukunftsängste (und Ängste allgemein) sind irrational. Wer weiss schon was morgen ist? Vielleicht fällt schon Morgen ein Komet auf die Erde und löscht alles Leben aus....das gabs alles schonmal.

Menschen die nur in der Vergangenheit oder Zukunft leben, nehmen das "Hier und jetzt" nicht wirklich wahr. Das Leben kann schneller ein Ende finden, als den meisten bewusst ist.

mit 19

Mit 19 habe ich mir das erste von (bisher :-) )drei Tattoos stechen lassen: ein richtig großes, breites Arschgeweih - und ja, das war 1991 und damals total "in" und der Begriff "Arschgeweih" war noch gar nicht erfunden, jedenfalls kannte ich ihn nicht - seither war es zwischendurch dann eine hochnotpeinliche Angelegenheit, mit sowas herumzulaufen, vor allem, als seinerzeit so ein besonders dümmlicher Song herauskam, der dann eine Zeitlang auf allen Parties rauf und runter lief und frau sich dann so etwas von blamiert fühlte. Inzwischen stehe ich wieder zu meinem Arschgeweih und finde es bei Frauen auch wieder sehr viel besser als alle andere Tattoo-Formen. Aber das hat ein paar Jahre gedauert. Also, insgesamt war das eine sehr ambivalente Lebenserfahrung - und ich kann nicht sagen, das ich die damals mit 19 antizipiert hätte. Ganz ehrlich: Wenn ich heute eine Tochter in diesem Alter hätte und diese käme auf die Idee, sich tätowieren lassen zu wollen, ich weiß nicht, ob ich mit ihr gemeinsam zum Tätowierer ginge und mir gleich auch noch ein Tattoo stechen ließe oder ob ich sie für so eine bodenlose Dummheit in den Hausarrest stecken würde - nach meinen persönlichen Erfahrungen mit Tattoos wäre ich wahrscheinlich zu beidem fähig...

LG Nicci

FlyingMila
Fragesteller

Haha coole Story :)

Knopperz  15.09.2015, 07:06

Der Begriff "Arschgeweih" ist eine Erfindung der Tattoo-Gegner um eine verhasste Sache zu beschreiben. Im Prinzip ist es nichts anderes als Mobbing solche Begriffe zu benutzen. Ich finds toll das du offen dazu stehst. Lass dich von dem Hass den Menschen an den Tag legen nicht fertig machen. Und nichts andere ist das... Abscheu & Hass auf etwas das sie NICHT VERSTEHEN.

Nicola72  15.09.2015, 11:15
@Knopperz

Den Begriff "Arschgeweih" hab´ ich auch erstmals in der Zeit gehört, als Mickie Krause damit den "Ballermann" aufmischte - also Jahre später. Für ihn hat sich das sicherlich gelohnt, es war der größte Hit seiner Karriere. Ich hab´ dann im Nachhinein mal gegoogelt und dabei festgestellt, dass es wohl schon vorher in den 1990ern ein Begriff aus dem Insider-Jargon einer bestimmten Szene war, den Mickie Krause dann für sich verwurstet hat - davon hab´ ich aber nichts gewusst, als ich mir das Tattoo 1991 hab´ stechen lassen. So erging das ja aber wohl nicht nur mir. Ich war damals 19, hatte gerade die Schule hinter mir und das Studium noch vor mir und hatte wenig mehr als mit Jungs rummachen im Kopf. Entsprechend ist es auch ein sehr erotisches Motiv, also ein ganz klassisches "Arschgeweih", außerdem ist es wie gesagt auch ziemlich großflächig und also nicht versteckbar, sobald man keine dichtgeschlossene Kleidung trug. Deshalb ja vor allem auch das Gefühl des Blamiert-Seins, vor allem, weil ich seinerzeit gerade dabei war, mich in einem ziemlich seriösen Job beruflich zu etablieren, mein Privatleben aber immer noch nicht wirklich im Griff hatte. Mit inzwischen 43 und gut verheiratet habe ich zwischenzeitlich gelernt, das einfach viel lockerer und entspannter zu nehmen. Das ist so ähnlich wie mit meinem Oben-Ohne-Tick: als Teenies und Twens sind wir Mädels in den 90ern nicht nur am Strand sondern auch am See und im Freibad alle Oben Ohne rumgelaufen - bis dann vor etwa 10 Jahren plötzlich alle nur noch Oben Mit rumliefen und man sich als die oft Einzige, die auf der Liegewiese oder am Strand immer noch nur das Höschen trug, reichlich komisch, um nicht zu sagen etwas schräg vorkam. Mittlerweile habe ich mich da auch ziemlich von den Fashion-Trends der jeweiligen Saison emanzipiert - zum Sonnenbaden und Schwimmen trage ich nach alter Gewohnheit einfach nur Unten Mit und wieviele oder wenige das genauso machen ist mir inzwischen reichlich wurscht.

Aber mit 19 oder auch noch mit 29 ist das einfach etwas Anderes - da braucht man zur emotionalen Selbststabilisierung sehr viel stärker das Gefühl, mit dem Strom zu schwimmen oder jedenfalls nicht gegen ihn, weil man selbst noch so stark in der Entwicklung begriffen ist. Und deshalb wäre ich - mit meiner heutigen Lebenserfahrung - sehr zurückhaltend, wenn heute eine 19jährige zu mir käme und sich tätowieren lassen wollte - andererseits könnte man es ihr auch nicht verbieten, wenn man selbst fast den kompletten Rücken tätowiert hat, da würde man sich dann komplett unglaubwürdig machen. Wenn ich mit 19 die Lebenserfahrung von 43 hätte, ich würde mich nicht noch einmal tätowieren lassen, schon gar nicht mit einem "Arschgeweih". Aber das ist natürlich nicht möglich und deshalb stehe ich auch zu meinen Tattoos - und ich kann inzwischen auch zu meinem Arschgeweih Arschgeweih sagen, ohne dabei rot zu werden :LACH: LG Nicci

Knopperz  18.09.2015, 00:35
@Nicola72

Ich bin mit meinen 40 Lenzen auch nicht mehr der jüngste, und ich tätowiere selber seit über 25 Jahren...trage selber einige Gurken auf der Haut, welche Teil meiner Geschichte sind. Entfernen lasse ich das nicht, ich stehe dazu.

Das wir unsere persönlichen Erfahrungen an unsere Kinder weiter geben ist Teil des evolutionären prozesses. Den Bär da hinten streichelst du besser nicht, sonst frisst der dich... die Herdplatte fasst du besser nicht an, die ist heiß... die pflanzen isst du besser nicht, sonst stirbst du. Allerdings denke ich, das wir unseren Kindern auch einräumen müssen, das sie Ihre eigenen Erfahrungen / Fehler machen dürfen. Richtige sowie Falsche Entscheidungen prägen uns. Und genau das bedeutet es "Frei" zu sein, das man seine eigenen Fehler machen kann.

Verbote sind nie die Lösung. Aufklärung hingegen ist Gold wert.

Mit 21, der Wunsch danach war aber schon Jahre davor da, hat nur etwas mit der Entscheidung des motives gedauert, letzte Woche hab ich mein sechstes stechen lassen, es macht halt süchtig...

FlyingMila
Fragesteller

Was hast du denn für Motive, wenn man fragen darf?

1G1R1A1F1  13.09.2015, 12:00

Wolfskopf, samurai, Drache, Phönix, Schriftzug und ein Tiger

1G1R1A1F1  14.09.2015, 22:57

Finde ich auch

Mit 18, würde auf keinen fall früher wegen den veränderungen am Körper selber und kein guter Tattoowierer macht dir als Minderjähriger ein Tattoo

TomJade  09.02.2016, 01:52

willst du damit sagen das ein tätowierer der unter 18 jährige sticht schlecht ist? so ein schwachsinn