Wann habt ihr euren Kinderwunsch aufgegeben?

12 Antworten

Ich finds gut, dass du ihr deinen Wunsch nicht aufdrängen willst, aber du solltest unbedingt mit ihr drüber reden. Mein eigener Vater war 43 als ich geboren wurde (meine Mutter mitte 30). Also vom Alter würde ich das nicht abhängig machen, soweit eben möglich. Aber wenn sie natürlich nicht mehr möchte, weil sie schon so ein großes Kind hat, kann ich das auch verstehen. Und weil ihr Kind schon so groß ist, wirst du auch nicht der Papa sein, was nicht heißt, dass es nicht trotzdem schön für euch alle sein kann. Also, einfach mit ihr drüber reden, so eine Entscheidung kann man nicht alleine treffen.

Meine Tante hat mit 40 und 41 je noch ein Kind bekommen. Nachdem sie mit 30 (und damals 3 Kindern) aufhören wollte.

Mein Patenonkel hätte gerne Kinder gehabt, als er seine Lebensgefährtin kennengelernt hatte. Sie hat aber psychische Probleme in der Familie, die sie nicht vererben wollte. Also entschieden sie, für alle möglichen Kinder aus dem Freundeskreis die besten “Onkel und Tante“ zu werden, und das sind sie. Er sagt, es erfüllt ihn so sehr, dass er nicht bereut, keine eigenen Kinder bekommen zu haben.

Hallo,

du solltest es wagen, wenn diese Frau dir wirklich gefällt!

Außerdem, es kann wohl sein, daß sie ihre Meinung ändert - wegen eines zweiten Kindes - . 38 Jahre ist kein Alter!

Emmy

Also bei mir war es so:

Mein Vater ist gar nicht mein Vater.
Meine Mutter hatte eine Beziehung mit meinen leiblichen Vater, hat sich aber von ihn getrennt. (War nichts ernstes)

Irgendwann merkte sie das sie schwanger ist mit mir, sie wollte mich eigentlich abtreiben (mein Halbbruder hatte von Geburt an Krebs und starb nach 4 Jahren, deshalb hatte sie angst). Dann hat sie aber meinen (unleiblichen) Vater kennengelernt.

Damals war er 44 & meine Mutter 32, beide hatten schon ein Kind (mein Halbbruder war ja schon tot, habe noch eine halbschwester (von meiner Mutter) und einen "Halbbruder" von meinen unleiblichen Vater)) & wollten eigentlich kein weiteres.

Doch er hat sie davon abgehalten mich abzutreiben und sie hat mich dann tatsächlich bekommen obwohl sie es eigentlich nicht wollte.

Einige Leute gucken zwar doof wenn ich sage das mein Vater schon 58 ist, da sie denken er sei schon zu alt, aber er ist top fit und unternimmt total viel mit mir und ist einfach der beste Vater der Welt :P (obwohl er von meiner Mutter getrennt ist nach 6 Jahren ehe & sie etwas zerstritten sind, bin ich jedes Wochenende bei ihn)

Was ich damit sagen will, ich finde das Alter ist gar kein Problem, vielleicht dauert es etwas länger bis es klappt aber eigentlich ist es kein Problem.
Auch jetzt wo er 58 ist, macht das Alter immer noch keine Probleme.

Außerdem kann man seine Meinung noch ändern, vielleicht tut sie es ja.

Aber wichtig ist, das du sie auf gar keinen Fall damit unterdruck setzt oder so, aber du solltest schon mit ihr darüber reden.

Rein rechnerisch ist bei mir mit 40+ ein Kinderwunsch nicht mehr relevant. Hat nichts mit Unabhängigkeit behalten wollen zu tun, sondern nur mit dem Alter. Sind die Kinder gerade volljährig, wäre man dann um die 60+. Finde ich keine erstrebenswerte Situation für Kinder.

Manche Menschen warten eben zu lange mit ihrer Familienplanung. Ich denke, bei den Wenigsten liegt es daran, noch nicht den richtigen Partner gefunden zu haben. Wobei ein "richtiger Partner" sich in ein paar Jahren auch komplett verändern kann.

Garantien gibt es nie.

djkskeb139  29.08.2016, 08:46

Mein Vater ist 58, ich kam als er 44 war & er ist noch top fit, unternimmt mit mir mehr als die meisten Väter die Töchter in meinen Alter haben und jetzt erst 40 sind... Ich kann auch mit Recht sagen das mein Vater der tollste und beste Vater ist den es gibt & das trotz des Alters.

user89467  29.08.2016, 08:49
@djkskeb139

Ja, ich kenne solche Aussagen. Und dass sich dein Vater toll um dich kümmert, ist ganz toll.

An meiner persönlichen Meinung ändert das trotzdem nichts.