Mann hat Kinderwunsch, Frau überhaupt nicht. Was würdet ihr machen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Beziehung beenden 63%
anderes... 31%
Zusammen bleiben 6%

18 Antworten

anderes...

Schwierig.

Kinderwunsch ist eines der wenigen Themen, wo man wirklich keinen Kompromiss schließen kann und ein ernstes Problem hat, wenn die Lebensplanung nicht zueinanderpasst.

Deswegen gibt es nur diese Möglichkeiten:

  1. Die Frau gibt nach und bekommt ein Kind. Tendenziell eher nicht zu empfehlen, wenn man nicht voll dahinter steht. Von allem, was Schwangerschaft und Geburt so mit sich bringen, mal abgesehen: dann ist ein Kind da, das ein Recht auf die volle Liebe und Aufmerksamkeit seiner beiden Eltern hat. Das ist eine große Verantwortung, auf die man sich einlassen muss.
  2. Er verzichtet auf seinen Kinderwunsch. Könnte dazu führen, dass er irgendwann enttäuscht ist vom Leben. Eine Freundin von mir hat ernste Depressionen bekommen, weil ihr Partner bereits drei Kinder aus einer anderen Beziehung hat und keine weiteren Kinder mehr wollte. Also hat sie ihm zuliebe verzichtet, aber musste mit Anfang 40 deswegen in Therapie (nach einen Suizidversuch).
  3. Das Paar adoptiert ein Kind, wenn es der Frau wirklich nur darum geht, dass sie nicht schwanger sein möchte (oder es gesundheitlich nicht gut wäre). Das ist allerdings nicht ganz so einfach, weil es pro Kind immer noch drei bis fünf adoptionswillige Paare gibt. Und es wäre halt kein eigenes leibliches Kind.
  4. Als Alternative zur Adoption könnte man auch Pflegekinder aufnehmen. Bringt aber seine eigenen Schwierigkeiten mit sich.
  5. Man trennt sich und sucht jeweils Partner, die zu den jeweiligen Vorstellungen vom Leben besser passen.

Zwischen "auf gar keinen Fall Kinder" und "unbedingt Kinder" gibt es halt keinen Kompromiss. Wenn keiner von beiden seine Position aufgeben will - was im Übrigen auch verständlich ist - dann bleibt wirklich nur die Trennung. Eine andere Lösung gibt es letztendlich nicht, tut mir leid.

Es bringt nichts, etwas so gravierendes wie Kinder zu bekommen nur dem Partner zuliebe zu tun.

Und es ist auch schwierig, dem Partner zuliebe auf Kinder zu verzichten.

Beziehung beenden

Da bleibt wohl nur die Trennung. Der Mann wird es sein Leben lang bereuen, wenn er nie Vater sein konnte, und die Gefahr ist gross, dass er es seiner Frau übelnehmen wird. Die Frau würde nicht glücklich werden, wenn sie nur dem Mann zuliebe Kinder kriegt. Das ist schon bei manchen nicht gut gekommen.

Beziehung beenden

Ohne damit unter Druck zu setzen, denn das wär auch schäbig. Entweder Du kriegst Kinder, oder wir trennen uns- das geht gar nicht.
Aber zu sagen, dass die Lebensziele eben nicht passen und Du nicht möchtest, dass sei nur wegen Dir eine so schwerwiegende Entscheidung treffen soll, ist fair.

Allerdings ist da auch ein Kritikpunkt: Bei vielen jungen Leuten beobachte ich, dass ,noch bevor eine Beziehung festgemacht wird, keinerlei Gespräche über die Vorstellungen einer gemeinsamen Zukunft stattfinden. Da hätte man schon am Anfang ein Ausschlusskriterium feststellen müssen.

anderes...

Die Entscheidung kann dem Mann niemand abnehmen. (Ich gehe davon aus, dass die Frau ihn nicht verlassen wird, weil er Kinder will, also muss er sich entscheiden.)

Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.
Das ist so privat, dass niemand hineinreden sollte.

Wie sehr liebt der Mann die Frau? Wie groß ist der Kinderwunsch? Wie endgültig ist die Aussage der Frau? Wie selbstbewusst ist der Mann, bzw. wie hoch sieht er die Chancen, eine andere Frau mit Kinderwunsch zu finden oder eine, die nicht zu alt ist, wenn der Kinderwunscht nach ein paar Jahren des Zusammenseins entsteht? Will der man das Risiko eingehen, dass die nächste Frau auch keine Kinder möchte? Wie gut läuft die Beziehung?

Auf jeden Fall sollte der Mann die Frau nicht unter Druck setzen. Die Frau ist glücklich mit dem Istzustand. Es gibt nur einen, der ein Problem hat und das ist der Mann.

anderes...

Abwarten bei Frauen kommt fast immer mit über 30 der KiWu

nicole0901  12.12.2023, 18:07

Stimmt nicht. Die meisten sind ohne Kinder sehr zufrieden.😊