Findet ihr es gerecht, wenn der Mann was für die Frau bezahlen muss?

11 Antworten

MÜSSEN nein.

Wenn er WILL ist das eine nette Geste.

Wenn du damit z.b. beim essen gehen oder einkaufen meinst: Nein, niemand ist verpflichtet, für einen anderen zu zahlen (ausgenommen die eigenen Kinder), wenn er nicht will. Ich persöhnlich finde, in der regel sollte derjenige, der eingeladen hat, bereit sein zu zahlen. Es ist aber umgekehrt ein muss, niemand kann sich darauf verlassen, das der andere Zahlt, und sollte zur Sicherheit selber Geld dabei haben, auch wenn man eingeladen wurde.

Es ist eine freiwillige Geste, um den anderen die eigene Ernsthaftigkeit und Respekt zu zeigen. Du zeigt, was du alles zu Investieren bereit bist. (Zeit und Geld und Aufwand).

In der Regel wird so was auf die eine oder andere Weise auch mal erwiedert.

Ich habe bei meinem ersten Date mit meinem Mann für uns beide gezahlt. Ich hatte auch den Vorschlag zum Essen gehen gemacht und das Restaurant ausgesucht. Meistens hat einfach einer von uns für uns beide übernommen. Inzwischen ist es sowieso egal, weil es vom gleichen Konto abgezogen wird. Früher im Bekanntenkreis hat auch öfter mal jemand für alle übernommen, wenn es eine kleine Gruppe war (2-4 Leute), und ein ander mal hat jemand anderes gezahlt und manchmal jeder für sich.

Das macht man einfach um einander einen Gefallen zu tun. Es ist der Gedanke, der zählt.

Wenn dir die andere Person etwas bedeutet, rechnest du das nicht auf, es sei denn natürlich, du musst das aus finanziellen Gründen machen.

Etwas mehr Kontext bitte.

So allgemein gesprochen ... was ist schon gerecht? Das ist genau so subjektiv und individuell wie moralische Vorstellungen insgesammt.

Je nach Kontext ist es richtig, wenn ein Mann für die Frau etwas zahlt. Es ist ja sogar möglich, dass du neinst, dass sie eine sexuelle Leistung anbietet, wo sie einen Gegenwert in Devisen vetlangt und du nun fragst, ob das gerecht sei, weil (alles rein hypothetisch, um dir zu zeigen, wie wichtig Kontext sein kann) du der Ansicht bist, dass sexuelle Verfügbarkeit der Frau für den Mann ein Naturgesetz sei.

Er muss auf keinen Fall, das sage ich als Frau. Beim ersten Date wärs ne nette Geste, aber sonst sollte die Frau auch mal zahlen.

Wenn er etwas für sie bezahlen MUSS, dann gibt es eine rechtliche Grundlage. Wie zum Beispiel bei einem Schadensersatz/Schmerzensgeld, nachdem er ihr mit der Faust die Nase bricht.

Das halte ich für angemessen.

Ebenso halte ich es für angemessen, dass ein Mann gegenüber einer Frau zur Zahlung verpflichtet ist, wenn er mit ihr einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen hat, der beinhaltet, dass er zur Zahlung einer bestimmten Geldsumme verpflichtet ist und es an ihm ist die entsprechende Leistung zu erbringen.

Ansonsten muss der Mann überhaupt nichts für irgendjemanden Bezahlen... außer eventuell Unterhalt aus gesetzlicher Verpflichtung wie z.B. gegenüber den Eltern oder gegenüber minderjährigen oder volljährigen Kindern etc. etc.

Die Frauen wollen mittlerweile überall vorn anstehen, so zumindest der medial verbreitete Eindruck.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass Frauen bestimmte Höflichkeiten inzwischen für selbstverständlich halten. Z. B. wenn man einer (fremden) Frau die Tür aufhält oder ihr den Vortritt lässt, bekommt man heutzutage weder ein Dankeschön noch ein Kopfnicken oder ein kleines Lächeln. Aber wehe, man unterlässt es...

Wer gleichberechtigt ist bzw. sein will, verdient sein eigenes Geld und zahlt gefälligst selbst.