Angenommen ihr habt 18 k für den Kinderwunsch ausgegeben und seid nun schwanger, aber die Beziehung geht in die Brüche?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Alleinerziehend 50%
Anders 25%
Abtreiben 17%
Ehe retten 8%

7 Antworten

Anders

Erstmal würde ich mich fragen, wozu dieser Drang, 18k für einen Kinderwunsch auszugeben? Ich persönlich habe überhaupt keinen Kinderwunsch… Vor allem in diesen Zeiten.

Ganz ehrlich, es ist furchtbar, in so einer Lage zu sein. Ich achte darauf, nie in so eine Situation zu geraten. Indem ich erstens darauf achte, welchen Partner ich an meiner Seite habe… Ob eine Ehe breit ist für ein Kind, dass erkennt man erst wenn man die Fähigkeit besitzt, gemeinsam zusammenzuarbeiten, sich gemeinsam um die finanzielle Situation zu kümmern und genug verdient . Man spürt sehr genau, ob man einen überwiegend verantwortungsvollen und zuverlässigen Partner hat. Das merkt man aus meiner Sicht sehr genau…

Ein Kinderwunsch sollte sehr gut geplant werden. Aber wenn das meine Situation wäre und ich psychisch und finanziell am Ende bin, würde ich das Kind abtreiben. Wenn ich überzeugt wäre, es nicht zu schaffen, dem Kind das zu geben, was es braucht. Meiner Meinung lohnt es sich nicht ein Kind in dieser Welt zu setzten, wenn man Unfähig ist oder eine negative Einstellung hat. Das Kind wird am Ende schwerwiegend traumatisiert. Welchen Sinn hat es ein Kind auf die Welt zu setzen wenn es überwiegend nur unnötig nur leid erfahren wird? Wenn die Mutter oft nur leidet, wird auch das Kind (auch schon im Mutterleib) leiden und führt, dann auch zu mehr Probleme.

Wenn ich die finanzielle Möglichkeit und die Mentale Kraft oder die richtige positive Einstellung dazu habe, alles zu geben, was ein Kind braucht, um stark und selbstbewusst zu werden, dann gehe ich den Weg der alleinerziehenden Mutter aber würde weiterhin daten. Denn alleinerziehend ist für mich etwas schade, vor allem wenn die Ehe nicht mehr zu retten ist. Wenn es allerdings eine Möglichkeit gibt, die Ehe zu retten, würde ich dies garantiert tun.

Alleinerziehend

So viel Geld und eine Seele einfach wegzuwerfen würde ich niemals übers Herz bringen! Ich (w) würde das Kind alleine erziehen, wenn die Beziehung scheitert. Trennen aber lieber vor der Geburt, damit das Kind so eine Konstellation von anfang an gewohnt ist. Spreche aus eigenen erfahrungen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anders

Schwer zu sagen, auf keinen Fall würde ich versuchen die Beziehung zu retten nicht des Kindes wegen. Das führt am Ende nur dazu das 3 Personen unglücklich sind. Wenn die Beziehung nicht hält ändert auch das Kind nichts mehr dran.

Ob du es behalten willst oder nicht kommt auf dich an und die Situation. Bis du als Beispiel erst 20 und hast keine Ausbildung und keine Perspektive würde ich wohl eher abtreiben. Stehst du aber mit Mitte 30 fest im Leben hast ein halbwegs gutes Gehalt und Möglichkeiten eine Arbeit flexibel zu gestalten dann vermutlich nicht abtreiben.

Auch die Rahmenbedingungen sind relevant, hast du den Freunde und Famillie die beim aufziehen helfen können? Will der Vater den noch das Kind? Nur weil Ihr euch trennt bist du ja nicht allein für das Kind verantwortlich der Vater hat ja auch Verantwortung.

Dazu kommen noch viele andere Sachen. Im Endeffekt kommt es darauf an wie hoch der Kinderwunsch ist und wie die Rahmenbedingungen sind.

Die 18 Tausend würde ich mal ignorieren. Etwas zu tun nur weil man schon viel darin investiert hat ist kein guter Ansatz.

Warum sollte man dann - entgegen dem eigenen Kinderwunsch ( denn der ist wohl auch impliziert, wenn man eine solche Behandlung hat vornehmen lassen ) - eine Abtreigung vornehmen lassen.

Ansonsten - es gibt auch alleinerziehende Väter.

Ich bin 19, und FALLS ich schwanger werden wollte, bräuchte niemand 18.000 € dafür auszugeben. Aber wenn die Sache in die Brüche geht und Abtreibung geht, dann - zumindest Stand jetzt - klare Abtreibung.