Wann habt ihr bemerkt das eure Kindheit vorbei?

9 Antworten

ich fühle das eigentlich erst am ende des abiturs ... im abschließenden urlaub in italien. und auch die ganze welt schien sich zu verändern. ich denk immer noch verträumt zurück an diesen sommer der so alles veränderte.

vorher hab ich immer alles auf die leichte schulter genommen .. auch das abitur. irgendwie war ich nicht voll gefordert und auch meist nicht mein interessensgebiet. es war alles noch wie ein spiel ... auch noch in der abi-klasse.

Deine sorgen sind normal, die hatte jeder schonmal denke ich mal. Ich meine das System ist halt wirklich ... naja mit sonderlicher Freiheit hat das nichts zutun wir arbeiten bis wir sterben eigentlich, manche erleben nicht mal ihre Rente mit....

Aber da bringt meckern und jammern nichts, man sollte das beste daraus machen und dafür sorgen das man sich später im Leben viel leisten kann um wenigstens ein bisschen Spaß noch zu haben.

ich habe es bemerkt als es langsam ernst wurde also einmal in der 9 Klasse und in der 10ten und dann als ich die Zulassung für das Gymnasium bekommen hab war ich schon in dem System drinnen .... Au Revoir Kindheit

Irgendwann zwischen 6 und 36.

Ziemlich oft zwischen 6 und 36.

Wenn ich einen Moment besonders herausnehmen müsste: die Entscheidung für's Kind. Das dauerte anderthalb Nächte.

Beim Übergang in die Pubertät.

Da gingen auch unnötig viele Jahre verloren.