Wann habt ihr angefangen zu arbeiten?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe nach meinem Fachabitur mit 18 begonnen. Das Studium habe ich dann nebenbei gemacht am Wochenende (bzw. bin gerade dabei und darf mich momentan um ein Thema für die Bachelorarbeit bemühen).

Wie alt bist du denn jetzt? Überlegst du wohl, ob du nach deinem Abi ein Studium beginnen sollst oder nicht??

Wenn du mit 18 oder 19 dein Abi in der Tasche hast und mit deinem Studium beginnst, hast du (normalerweise) so mit 22 deinen Bachelor. Hängst du deinen Master dran, müsstest du 24 sein. Ok, vielleicht hast du noch Wartesemester oder studierst bisschen länger, aber normalerweise startet man nicht mit 30 ins Berufsleben. Und wenn du nach deinem Abi eine Ausbildung beginnst, bist du ja auch erst mal 3 Jahre noch nicht so richtig ;) (ich weiß jetzt nicht, wie ich das ausdrücken soll) im Arbeitsleben. Klar, du siehst von der Praxis schon etwas, aber wirklich selbstständig kannst du da auch noch nicht arbeiten. Und ob du jetzt 21 (mit Ausbildung), 22 (mit Bachelor) oder 24 (mit Master) bist, spielt jetzt auch nicht sooo eine große Rolle. Außer, du bist eine Frau und willst mit 25 Kinder haben; dann ist das natürlich nicht so ganz einfach, da man ja eigentlich auch ein paar Jahre Berufserfahrung sammeln sollte.

Wo ist das Problem wenn man erst mit 25 mitm Studium fertig ist? Geht doch zwangsläufig nicht anders.

Und auch mit 28 oder 30 ist es kein Problem, dann hat man ja in der Regel vorher ne Ausbildung gemacht und ggf. gearbeitet danach noch.

user1439  13.01.2012, 09:48

Das Problem ist volkswirtschaftlicher Natur.

Reservist  13.01.2012, 09:49
@user1439

Da der Nutzen eines Studiums volkswirtschaftlich nutzbringender als der verspätete Eintritt in die Erwerbstätigkeit ist, ist es eben kein Problem.

user1439  13.01.2012, 10:13
@Reservist

Um das geht es natürlich nicht. Es geht um die Bummelstudenten.

mit 16 jahren. immer nach der schule, direkt zur arbeit gegangen und nun bin ich 20 jahre alt und bin in der 13ten. ich machen das so, dass ich nach der schule direkt zur arbeit fahre. klappt ganz ok soweit

Ich bin mit 16 in die Lehre gegangen und seitdem arbeite ich - mir scheint heutzutage geht kaum noch ein Jugendlicher direkt nach der Schule arbeiten.

Erstmal wird solange wie möglich auf irgendwelchen Schulen gehockt und dann jammern se rum, wenn se bis 67 arbeiten müssen - is doch klar,dass man länger arbeiten muss, wenn man später anfängt - irgendwie müssen die Beitragsjahre doch zusammenkommen.....

Reservist  13.01.2012, 09:50

Das hat mit den Beitragsjahren nichts zu tun, wenn man verspätet in das Erwerbsleben durch Höherqualifizierung eintritt, gleicht sich das ja durch höhere RV-Beiträge wieder aus.

Das Problem ist einfach, dass es immer wenige junge Leute gibt und immer mehr Alte, und die auch noch immer länger Leben.

Resultat ist klar.

DonRamon  13.01.2012, 10:59
@Reservist

Das hat mit den Beitragsjahren nichts zu tun, wenn man verspätet in das Erwerbsleben durch Höherqualifizierung eintritt, gleicht sich das ja durch höhere RV-Beiträge wieder aus

Eben nicht! Es geht bei der Berechnung um die BeitragsJAHRE, nicht um die gezahlten Beiträge...

ich habe mit 17 meine Ausbildung angefangen. Nun ja, wenn man Abi macht und anschließend studiert, geht es ja irgendwie nicht anders, erst später den Hauptberuf nachzugehen ;-)