Wann habe ich wieder Schutz nach der Pille danach?

5 Antworten

Kommt auf das Präparat der Pille Danach an. wie lamge Du zusätzlich verhüten musst- Bei der "Ella One" musst Du einen ganzen Monat zusätzlich verhüten, bei anderen nur 7 Tage. Beipackzettel lesen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt auch interessiert daran, habe so meine Erfahrung

Die Gelehrten streiten noch darüber, ob und wenn ja, in welchem Ausmaß die "Pillen danach" Einfluss auf die Wirkung der normalen Antibabypille haben.

Da die PiDaNa® mit Levonorgestrel ein Gestagen verwendet, das auch in der normalen Pille ist, wird da keine Beeinträchtigung der Pillenwirkung angenommen.

Die ellaOne® mit Ulipristalacetat schwächt jedoch möglicherweise die Wirkung der normalen Pille ab, da sie die Progesteronrezeptoren moduliert.

Dies konnte wohl in neueren Studien (die es noch nicht bis in die Packungsbeilagen geschafft haben) nicht bestätigt werden.

Empfohlen wird trotzdem, so lange zusätzlich z.B. mit Kondom zu verhüten, bis 14 Pillen korrekt genommen sind, dann ist man auf jeden Fall wieder auf der sicheren Seite.

Ich kann aber nicht ganz nachvollziehen, warum du vor der Pillenpause eine "Pille danach" genommen hast - in der dritten Woche ist ein Einnahmefehler nämlich leicht und ohne Schutzverlust zu korrigieren.

Oder hattest du schon vorher einen Fehler und hast mit der regulären Pilleneinnahme ausgesetzt? Dann solltest du, auch wenn es auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen kann, einen Schwamgerschaftstest machen.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten vermeindlich ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Steht in der Packungsbeilage der Pille danach. Du benötigst wieder 7 korrekte Einnahmen.

Die Pille muss ab 1. periodentag genommen werden, bringt sonst nix...

GravityZero  29.04.2017, 15:08

So ein Quatsch. Das gilt für die aller erste Einnahme wenn der Schutz sofort bestehen soll und nicht erst nach 7 Tagen.