Pillenpause nach 2 Tagen einfach so beenden?

6 Antworten

Ja du kannst sie verkürzen, aber du kannst trotzdem blutungen bekommen nur weil du sie weiter nimmst heißt es nicht das du keins bekommst. Du bist weiterhin gesch7tzt.

Das ist keine periode sondern hormonentzugsblutumg

Der Schutz ist nichtmetrischer gewährleistet ich würde abwarten und dein Freund hat sicher Verständnis aber lieber einmal warten als ein Baby zu haben:)

BrightSunrise  04.04.2018, 20:30

Wieso sollte der Schutz der Pille nicht mehr gewährleistet sein?

Der Schutz der Pille geht nur flöten, wenn die Hormonkonzentration im Blut so weit absinkt, dass der Eisprung nicht mehr zuverlässig verhindert werden kann. Das kann z.B. bei einem Einnahmefehler der Fall sein, aber nicht beim Verkürzen der Pause.

MaaShana  04.04.2018, 20:32

Naja ich währe mir da nicht so sicher. Lese einfach was auf der Pillenpackung steht das kann bei jeder Pille individuell sein

isebise50  04.04.2018, 20:41
@MaaShana

Bei jeder Kombinationspille ist die Pause (also die hormonfreie Zeit, in der die Eireifung beginnt) die fehleranfälligste Zeit, weil bei einem Vergessen der Pille davor oder danach die Eireifung weiter geht und es zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) kommen kann.

Beim Verkürzen oder besser noch Ausfallen lassen der Pause (Langzeitzyklus) ist die Verhütungssicherheit höher, als beim üblichen 21/7-Schema.

Pangaea  05.04.2018, 09:35

Hallo MaaShana, es ist ja nett, dass du helfen willst, und es ist auch wirklich nicht schlimm, dass du ekeine Ahnung von der Pille hast. Aber bitte gib keine so falschen Antworten, das verwirrt die Fragestellerin.

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Du kannst bei den meisten Pillen die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 korrekt eingenommenen Pillen - das geht wohl nicht bei allen!), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Ob du allerdings die Abbruchblutung durch ein Verkürzen der Pause verhinderst, kann dir keiner vorhersagen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wenn du die Blutung sicher verhindern möchtest, lässt du die Pause ganz aus.

Eine verkürzte Pause ist zwar für die Verhütung kein Problem - der Schutz bleibt erhalten - aber wenn du bereits zwei oder drei Tage Pause gemacht hast, sind die Hormonspiegel so weit abgesunken, dass du mit einer Blutung rechnen musst.

Hallo,

Du kannst die Pillenpause verkürzen, das heißt jedoch nicht, dass deine Hormonentzugsblutung (nicht Periode) ausbleibt. Geschützt bleibst du natürlich.

Liebe Grüße