Pille nach 0 Uhr genommen- gilt trotzdem für vorherigen Tag?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

jede Pille hat ein Zeitfenster, innerhalb dem sie ohne Schutzverlust nachgenommen werden kann. Welches Zeitfenster für deine Pille gilt, kannst du im Beipackzettel nachlesen.

Dabei ist es egal, ob das Zeitfenster mit einer Datumsgrenze kollidiert.

Die pille kennt die Tage nicht. Es geht immer um die Stundenzahl dazwischen. Wenn du Samstag um 0 Uhr die erste Pille asgelassen hadt dann ist ja 7 tage keine pille fällig also nimmst du sie wieder Samstag um 0 Uhr. Du hast sie aber Sonntag um 1 Uhr genommen also nur 1 Stunde zu Spät. Du hast ja einen Puffer von einigen Stunden um eine vergessene Pille nachzunehmen. Daher sollte da alles in Ordnung sein. Der Pille ist egal welcher tag es ist. Es sollen nur etwa 24 Stunden dazwischen sein. Stell dir einfach vor du höttest sie statt um 3 Uhr um 4 Uhr genommennist ja kaum ekn Unterschied

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo  durmi3711

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht das du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst dann kannst du auch die erste Pille nach der Pause um bis zu 12 Stunden später nehmen als der Einnahmezeitpunkt der letzten Pille vor der Pause war ohne den Schutz zu verlieren. Es gibt aber auch Pillen die man höchstens 3 Stunden später nehmen darf.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn  im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na ja, es kommt darauf an, ob Du die 7 Tage um mehr als 12 Std. überzogen hast. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist alles in Ordnung. Sonst besteht halt ein gewisses Risiko, Wenn Du das nicht akzeptieren willst oder kannst, musst Du halt für 7 Tage auf eine weitere Verhütungsmethode (Enthaltsamkeit oder Kondom) setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt auch interessiert daran, habe so meine Erfahrung
durmi3711
Fragesteller

nein, das fenster wurde nicht überschritten

Du solltest die Pille einfach nur immer zur gleichen Zeit nehmen. Wann du das tust ist dir überlassen. Aber nach der pause später die Pille zu nehmen als vor der pause könnte den Schutz verringern, dann mach lieber nur 6 Tage Pause oder nimm die pille zur selben Zeit wie vor der Pause.