Wann gilt man als geimpfter?

14 Antworten

Ab 2 Wochen nach der letzten Impfung.

So lange braucht dein Immunsystem, um einen adäquaten Schutz aufzubauen.

Sobald man VOLLSTÄNDIG geimpf ist. Also nicht bloss halbwegs oder einen Termin hat oder daran denkt, sich impfen zu lassen.

Es gibt Seren gegen Krankheiten, bei denen benötigt man bloss eine Dosis, bei anderen sind zwei notwendig. Es gibt sogar Impfseren, bei denen drei bis zur vollständigen Immunisierung nötig sind.

Biontec, Moderna: 14 Tage nach der 2 Impfung

Johnson & Johnson: 14 Tage nach der 1 Impfung

Zu dem Zeitpunkt aktiviert sich auch erst das Zertifikat in der Corona-App.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Als vollständig geimpft I.d.R. 14 Tage nach der 2. Impfung, ausgekommen J&J, bei der es nur eine gibt, da isses entsprechend 14 Tage nach der ersten. Bei uns auf der Arbeit gibt es z.B. noch den Impfstatus "unvollständig", dass sind dementsprechend alle, die schon mindestens. eine hatten, aber noch nicht die Kriterien für "vollständig geimpft" erfüllen. Werden was tests, Quarantäne etc betrifft wie ungeimpft behandelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ex. Physiotherapeutin und im Medizincontrolling eines KH

Ab dem 15. Tag nach der zweiten Impfung gilt man als vollständig geimpft.