Jahresnoten bewertung im Maturajahr?

2 Antworten

In Österreich gibt es keine halben Noten. Das zweite Semester wird stärker gewertet bei einem 2er und einem 3er. In dem oben genannten Fall wird für das Maturazeugnis also der Dreier gewertet.

Warum ist das so? Die aktuelle Leistung wird stärker gewichtet als die Vorherige.

Geht es um die Jahresnote und die Prüfungsnote der Matura zählt letztere mehr wenn sonst keine eindeutige Note herauskommt.

Hast du auf die Matura einen 2er, so steht dieser auch anschließend im Zeugnis. Schreibst du einen 4er, dann steht der drin.

Das kann man mit Sicherheit in der Prüfungsordnung nachlesen. In Deutschland ist die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, keine Ahnung, ob das bei euch auch so ist.

Seliii32
Fragesteller

Hab schon alles durchgelesen und gegoogelt finde nichts dazu

Schachpapa  24.03.2022, 16:49
@Seliii32

Habt ihr keinen Beratungslehrer, der euch über solche Dinge aufklären muss? Oder euch zumindest sagt, wo ihr es nachlesen könnt?

Seliii32
Fragesteller
@Schachpapa

Der eine Lehrer sagt 50% pro Semester, und ein anderer sagt wieder, dass das vorherige Semester mehr zählt da viel länger Schule war.

Schachpapa  24.03.2022, 17:00
@Seliii32

Wenn es selbst deine Lehrer nicht wissen ...

Gib einfach dein Bestes, in 2 Jahren fragt niemand mehr, wie sich deine Noten genau zusammen setzten

Seliii32
Fragesteller
@Schachpapa

Ja das ist mir eh klar es geht mir eher um eine gerechte Bewertung, da es um die Matura geht und bei uns die Noten miteinfließen